Pressemitteilung

B 290: Fahrbahndeckensanierung zwischen Satteldorf und Wallhausen (Landkreis Schwäbisch Hall)

Verkehrsfreigabe am Donnerstag, 9. Dezember 2021

Bild zeigt Straßenwalze und Bauarbeiter mit Besen bei der Asphaltfertigung

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert seit Ende Oktober 2021 die Fahrbahndecke zwischen Satteldorf und Wallhausen. Die Arbeiten können – wie geplant – diese Woche abgeschlossen werden, sodass die B 290 am Donnerstag, 9. Dezember 2021, wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Der Streckenabschnitt wies zahlreiche Fahrbahnschäden wie Spurrinnen, Verdrückungen und Risse auf, die beseitigt werden mussten. Im Zuge der Maßnahme wurde auch auf der Eisenbahnbrücke am Ortseingang von Wallhausen eine neue Bauwerksabdichtung aufgetragen und die Entwässerung der Brücke verbessert. An den beiden anderen Brückenbauwerken im Streckenabschnitt wurden Betoninstandsetzungsmaßnahmen durchgeführt. Aufgrund des umleitungsbedingten geringeren Verkehrsaufkommens in Richtung Wallhausen, konnten weitere Schadstellen auf der Bundesstraße zwischen Rot am See und Wallhausen auf eine Länge von etwa 350 Metern saniert werden. Für den Landkreis Schwäbisch Hall hat das Regierungspräsidium im Zuge der Maßnahme die Fahrbahndecke der K 2659 zwischen dem Anschluss zur B 290 und dem Ortsbeginn Gröningen ebenfalls erneuert.

Der Bund investiert mit dieser Maßnahme rund 1,2 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart dankt allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).
Bei der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.