Pressemitteilung

B 290: Neubau Radweg in Jagstzell (Ostalbkreis)

Baubeginn ab Dienstag, 20. Juli 2021, bis voraussichtlich Mitte November / Halbseitige Sperrung der B 290 in Abschnitten voraussichtlich ab Montag, 23. August 2021

Zeitungsstapel

Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt am Dienstag, 20. Juli 2021, mit den Bauarbeiten zur Herstellung des Kocher-Jagst-Radweges in Jagstzell. Die Gesamtmaßnahme soll voraussichtlich Mitte November fertiggestellt werden.

Die bisherige Streckenführung des Radweges in Jagstzell verläuft auf der hochfrequentierten Kreis- und Bundesstraße und weist mehrere Gefahrenstellen auf. Die zukünftige Radwegführung verläuft zwischen dem neuen Abzweig am Schützenhaus über das Kleintierzüchterheim bis zum Friedhof östlich der Bahnlinie. Zur sicheren Querung der B 290 wird eine Mittelinsel auf Höhe der Volksbank im Zuge des neuen Radweges eingebaut. Neben dem Neubau des Radwegs wird bei der Maßnahme der Kerlesbachdurchlass neu hergestellt. Die Gemeinde führt zudem umfangreiche Leitungsarbeiten durch.

Die Bauarbeiten erfolgen in zwei Schritten. Am Dienstag, 20. Juli.2021, beginnen die Arbeiten zunächst im südlichen Bereich zwischen dem Schützenhaus und dem Kleintierzüchterheim. Voraussichtlich am Montag, 23. August 2021, starten die Maßnahmen an der B 290. Diese Arbeiten werden über mehrere Bauphasen unter halbseitiger Sperrung mit Lichtsignal durchgeführt. Die Zufahrt zum Sportgelände und zum Bauhof auf Höhe der Volksbank muss ebenso bedingt durch die kommunalen Leitungsarbeiten zweitweise vollgesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Friedhofsbrücke und die Bahnrampe.

Für den überörtlichen Verkehr erfolgt die Umleitung über Ellwangen - L 1060 - Holzmühle - K 3321 - Jagstzell nach Crailsheim. Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt analog. Aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes erfolgt der Einbau der Asphaltdeckschicht auf der B 290 unter Vollsperrung. Hierüber wird das Regierungspräsidium Stuttgart rechtzeitig mit einer weiteren Pressemitteilung informieren.

Der Bund investiert mit der Maßnahme rund 700.000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.