Pressemitteilung

B 295 - Verstärkung der Fahrbahnrandbereiche von Leonberg nach Ditzingen

​Das Regierungspräsidium Stuttgart hat im vergangenen Jahr bis Anfang Dezember die Fahrbahndecke der B 295 zwischen der Einmündung der K 1010 und Ditzingen saniert. Im letzten Jahr wurden alle Arbeiten durchgeführt für die zwingend eine Vollsperrung erforderlich war. Die Arbeiten zur Verstärkung der Fahrbahnrandbereiche wurden nicht mehr durchgeführt, um den Zeitraum der Vollsperrung möglichst kurz zu halten.

Vorbehaltlich der Witterung sollen nun ab Montag, den 05. März 2018, für längstens 2 Wochen diese noch ausstehenden Arbeiten unter Einbahnregelung auf rund 2 km Länge zwischen Leonberg und Ditzingen durchgeführt werden. Im Rahmen der Maßnahme ist vorgesehen die Bankettbereiche an beiden Fahrbahnrändern zu befestigen, bzw. anzudecken. Die bestehenden Bankette werden reguliert und in Teilbereichen verstärkt.

Die Umleitungsstrecke für den aus Leonberg kommenden Verkehr wird wie folgt eingerichtet:
Aus Leonberg kommend über die K 1010 – K 1657 (Leonberger Straße) und die L 1141 (Ditzinger Straße / Gerlinger Straße) nach Ditzingen.

Von Ditzingen aus kommend mit Fahrziel Leonberg ist die B 295 uneingeschränkt befahrbar. Zum Schutz der Bauarbeiter besteht jedoch eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 km/h.

Die Zufahrt zu den anliegenden Grundstücken bleibt weiterhin gewährleistet.

Alle Termine finden vorbehaltlich geeigneter Witterung statt. Das heißt bei ständigem Schneefall, Regen oder Temperaturen andauernd unter -3 Grad Celsius können die Arbeiten nicht ausgeführt werden.

Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 0,4 Mio. Euro, welche der Bund für die Fahrbahndeckenerneuerung trägt.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.