Pressemitteilung

B 296: Fahrbahndeckenerneuerung und Erweiterung der Amphibienschutzeinrichtungen zwischen Oberjesingen und Deckenpfronn (Landkreis Böblingen)

Beginn der Bauarbeiten unter Vollsperrung am Donnerstag, 28. Juli 2022

Straßensperrung mit Umleitung

Das Regierungspräsidium Stuttgart erneuert ab Donnerstag, 28. Juli 2022, die Fahrbahn der B 296 zwischen Oberjesingen und Deckenpfronn und erweitert in diesem Zuge die bestehenden Amphibienschutzeinrichtungen im Bereich des Egelsees. Die Bauarbeiten finden unter Vollsperrung dieses Streckenabschnittes statt und dauern voraussichtlich bis Anfang September 2022.

Die Baumaßnahme umfasst die Erneuerung der Asphaltdeck- und Binderschicht der B 296. Zudem werden im Bereich des Egelsees zusätzliche Amphibiendurchlässe hergestellt und die bestehenden Amphibienleitelemente verlängert.

Die Umleitung erfolgt von Oberjesingen über die K 1081 und K 1068 nach Nufringen, von dort aus über die B 14 nach Gärtringen und im Anschluss über die Südrandstraße zur K 1067 und L 1357 nach Deckenpfronn. In Gegenrichtung verläuft die Umleitung analog. Der ÖPNV wird über den parallel zur B 296 zwischen Oberjesingen und Deckenpfronn verlaufenden Wirtschaftsweg geführt.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).