Pressemitteilung

B 297: Sanierung der Ortsumfahrung Kirchheim unter Teck (Landkreis Esslingen)

Vollsperrung ab Montag, 29. August, bis voraussichtlich Freitag, 30. September 2022

Auf einer Sicherheitsweste und auf einem Papierstapel liegt ein Bauhelm

Das Regierungspräsidium Stuttgart führt abMontag, 29. August, voraussichtlich bis Freitag, 30. September 2022, Sanierungsarbeiten an der B 297 Ortsumfahrung Kirchheim unter Teck zwischen dem sogenannten Schlierbacher Dreieck (Knotenpunkt B 297/Wangerhaldenweg) und der Anschlussstelle Kirchheim/Teck-Ost an die A 8 durch. Dabei werden die Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht sowie die Fahrbahnübergänge an den Bauwerken erneuert. Die Baumaßnahme erfolgt aufgrund des schlechten Fahrbahnzustandes. In den Bereichen, wo bisher schon ein offenporiger Asphalt verbaut ist, wird dieser erneuert. In den restlichen Abschnitten wird aus Gründen des Lärmschutzes ein lärmmindernder Splitt-Mastix-Asphalt eingebaut.

Um dem hohen Verkehrsaufkommen gerecht zu werden, wird die B 297 Ortsumfahrung Kirchheim in vier Bauabschnitten saniert. Aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitschutzes ist die Maßnahme nur unter Vollsperrung möglich. Die Sperrung an der B 297 beginnt am Montag, 29. August, und dauert voraussichtlich bis Freitag, 30. September 2022, an.

Der erste Bauabschnitt findet von Montag, 29. August, voraussichtlich bis Samstag, 3. Septermber 2022, statt. Der Abschnitt liegt zwischen dem Knotenpunkt B 297/Wangerhaldenweg und dem Kreisverkehrsplatz am Knotenpunkt B 297/L 1200. Die Umleitung in Richtung Göppingen führt von der B 297 auf die Jesinger Straße (L 1200) und weiter über die Schafhofäcker zurück zur B 297. In Richtung Autobahn A 8 erfolgt die Umleitung über den Wangerhaldenweg, die Jakobstraße und die L 1200 zurück zur B 297 .

Der zweite Bauabschnitt, der vonMontag, 5. September, voraussichtlich bis Dienstag, 13. September 2022, stattfindet, befindet sich im Bereich zwischen dem Kreisverkehrsplatz am Knotenpunkt B 297/L 1200 und dem Anschluss an die Jesinger Straße (L 1200). In Fahrtrichtung Autobahn A 8 wird über den Wangerhaldenweg, die Jakobstraße und die Alleenstraße bis zur Bestandsbeschilderung nach Lenningen, Weilheim an der Teck. und der Autobahn A 8 umgeleitet. Nach Göppingen wird analog zum ersten Baubschnitt über die Schafhofäcker umgeleitet.

Vorraussichtlich von Mittwoch, 14. September, bis Freitag, 30. September 2022, finden die Bauabschnitte 3 und 4 statt. Dabei wird die B 297 zwischen dem Anschluss Jesinger Straße (L 1200) und der Autobahnanschlussstelle Kirchheim/Teck-Ost saniert. In Richtung der A 8 wird der Verkehr über die Jesinger Straße (L 1200), Hindenburgstraße, Dettinger Straße und die Kirchheimer Straße in Dettingen bis zur B 465 geführt. Die Umleitung in Richtung Göppingen erfolgt analog in Gegenrichtung.

Die Umleitungsstrecken werden ausgeschildert. Weitere innerörtliche Umleitungsstrecken für andere Ziele werden ebenfalls ausgeschildert.

Mit der Baumaßnahme investiert die  der Bund rund 1,3 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.