Pressemitteilung

B 298: Fahrbahndeckenerneuerung von Seelach bis Gschwend (Ostalbkreis)

Verkehrsfreigabe am Donnerstag, 22. Dezember 2022

Bild zeigt Baggergreifer mit Teer

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert seit Montag, 21. November 2022 die Fahrbahndecke von Seelach bis nach Gschwend (Bauabschnitt 2). Aufgrund der vorhandenen Fahrbahnschäden, wie Spurrinnen, Kornausbrüche und Risse wurden die Asphaltschichten erneuert und Verdrückungen und Setzungen behoben. Weiter wurde teilweise die Entwässerungseinrichtungen erneuert, Randeinfassungen reguliert, die Bushaltestellen mit Sonderborden ausgestattet und die Hangrutschung im Bereich des Geh- und Radweges in Fahrtrichtung Gschwend saniert.

Aufgrund der Wetterverhältnisse mit Temperaturen, die unter dem Gefrierpunkt lagen, mussten die Arbeiten über das vergangene Wochenende ruhen. Dadurch kann die B 298 nun einen Tag später als geplant am Donnerstag, 22. Dezember 2022, am späten Nachmittag für den Verkehr freigegeben werden.

Der Bund investiert mit der Gesamtmaßnahme von Mutlangen bis Spraitbach (Bauabschnitt 1) und von Seelach bis Gschwend (Bauabschnitt 2) rund 3,5 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmenden sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).