Pressemitteilung

B 298: Neubau Geh- und Radwegabschnitt bei Durlangen (Ostalbkreis)

Baubeginn ab Montag, 4. April 2022 bis voraussichtlich Anfang Juli 2022

Radfahrer befahren einen Übergang von der Straße auf einen kombinierten Rad- und Fußweg

Das Regierungspräsidium Stuttgart hat am Montag, 4. April 2022, mit den Bauarbeiten zur Herstellung eines Geh- und Radweges im Bereich der B 298 bei der Amandusmühle bei Durlangen begonnen. Mit der Umsetzung der Maßnahme erfolgt ein wichtiger Lückenschluss im bestehenden Geh- und Radwegenetz zwischen Spraitbach und Mutlangen im Ostalbkreis.

Der rund 115 Meter lange Neubauabschnitt bei der Amandusmühle ist Teil der Radwegenetzkonzeption des Ostalbkreises und dient der Erhöhung der Verkehrssicherheit für Radfahrerende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger. Hierfür wird unter anderem eine Brücke über die Lein errichtet.

Während der gesamten Bauzeit sind keine Sperrungen oder Umleitungen der B 298 erforderlich. Der Verkehr bleibt somit dauerhaft aufrechterhalten. Die Maßnahme soll voraussichtlich bis Anfang Juli 2022 abgeschlossen sein.

Der Bund investiert mit dieser Maßnahme rund 400.000 Euro in den Ausbau der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für auftretende Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).