Pressemitteilung

B 39/K 2113/Haller Straße: Ausbauarbeiten am Knoten Weinsberg (Landkreis Heilbronn)

Ende Februar 2023 beginnt der erste Bauabschnitt der Gemeinschaftsmaßnahme von Regierungspräsidium Stuttgart, Landkreis Heilbronn und Stadt Weinsberg

Baustellenschild

Am Montag, 27. Februar 2023, beginnen die Arbeiten für die Ertüchtigung des Knotenpunktes B 39/K 2113/Haller Straße in Weinsberg, der für die Region einen wichtigen, hochfrequentierten Verkehrsbereich darstellt. Die Maßnahme ist eine Gemeinschaftsmaßnahme des Regierungspräsidiums Stuttgart, des Landkreises Heilbronn und der Stadt Weinsberg. Sie dauert voraussichtlich bis Mitte November 2023.

Im Zuge der Ertüchtigung wird auf der B 39 eine weitere Geradeauspur in Richtung Norden gebaut, die Links- sowie Rechtsabbiegespuren zur K 2113 und zur Haller Straße werden verlängert. Aus der Haller Straße wird in Richtung Süden (Ellhofen), eine Rechtseinbiegespur ohne Signalisierung zusätzlich angelegt. Die Rechtseinbiegespur aus der K 2113 in die B 39 in Richtung Heilbronn soll künftig ebenfalls ohne Signalisierung geführt werden, jedoch mit der Option bei Bedarf eine solche auf der Fahrspur einzurichten. Durch die Maßnahmen soll der Verkehrsabfluss verbessert und Rückstaulängen vermieden werden.

Der parallel zur B 39 verlaufende Rad- und Gehweg wird zurückgebaut und künftig entlang der Straße „In den Spitzäckern“ verlaufen.

Die Ausbaumaßnahme erfolgt in vier Bauabschnitten.

Der erste Bauabschnitt beginnt am Montag, 27. Februar. Geplant sind bis voraussichtlich Mitte April zunächst vorbereitende Maßnahmen wie Baustelleneinrichtung, Rodungsarbeiten und Arbeiten für die Entwässerung. Der Verkehr kann während der Vorarbeiten grundsätzlich wie gewohnt fließen. Es kann lediglich zu einzelnen, kurzzeitigen Einschränkungen für den Verkehr kommen. Eine erste Vollsperrung des Knotenpunktes wird voraussichtlich von Montag, 10. April, bis Samstag, 15. April, notwendig werden.

Über den Beginn der weiteren Bauabschnitte sowie Verkehrseinschränkungen und Umleitungsstrecken informieren die Projektbeteiligten rechtzeitig in weiteren Pressemitteilungen.

Die Projektbeteiligten bedanken sich bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern sowie Anliegerinnen und Anliegern für ihr Verständnis für die Einschränkungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).