Pressemitteilung

B 464/L 1184: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen der Altdorfer Kreuzung und Tübinger Straße, Holzgerlingen, sowie dem Kreisverkehr Altdorfer Straße und dem Kreisverkehr Holzgerlinger Straße/Schillerstraße bei Altdorf (Landkreis Böblingen)

Verlängerung der ersten Bauphase um voraussichtlich eine Woche | Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme weiterhin voraussichtlich am Montag, 10. Juli 2023

 

Bild zeigt einen Straßenbautrupp

Das Regierungspräsidium Stuttgart hat Ende Mai 2023 mit der Fahrbahndeckerneuerung auf der B 464 zwischen der Altdorfer Kreuzung bei Holzgerlingen und der Tübinger Straße südlich der Stadt Böblingen begonnen. Im Zuge der Arbeiten werden zudem die Entwässerungseinrichtungen angepasst und die Schutzeinrichtung umfassend erneuert.

Anschließend ab voraussichtlich Montag, 3. Juli, bis Montag, 10. Juli 2023, wird die Fahrbahn der L 1184 zwischen dem Kreisverkehr Altdorfer Straße über der B 464 und dem Kreisverkehr Holzgerlinger Straße/Schillerstraße bei Altdorf saniert.

Aufgrund notwendiger Anpassungen im Bauablauf, die letztlich aus Lieferengpässen bei der Beschaffung des Fahrzeugrückhaltesystems resultieren, verschiebt sich die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts, dessen Ende ursprünglich für Samstag, 17. Juni 2023, geplant war, um voraussichtlich rund eine Woche. Der erste Bauabschnitt umfasst die Arbeiten auf der Fahrbahn in Richtung Böblingen. Aus Arbeitsschutz- und Verkehrssicherheitsgründen finden die Arbeiten unter Vollsperrung der Richtungsfahrbahn statt. Der Verkehr wird weiterhin auf die andere Richtungsfahrbahn hin verschwenkt. Den Verkehrsteilnehmenden steht weiterhin in Fahrtrichtung Böblingen beziehungsweise Reutlingen/Tübingen durchgehend mindestens ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Im Anschluss an die Fertigstellung der Arbeiten im ersten Bauabschnitt wird mit den Arbeiten im zweiten Bauabschnitt begonnen, voraussichtlich am Sonntag, 25. Juni 2023. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Anfang Juli andauern. In diesem Zeitraum ist die Fahrbahn in Richtung Reutlingen/Tübingen voll gesperrt. Auch hier wird der Verkehr auf die andere Richtungsfahrbahn hin verschwenkt, sodass ebenfalls ein Fahrstreifen in Fahrtrichtung Reutlingen/Tübingen sowie in Fahrtrichtung Böblingen für die Verkehrsteilnehmenden zur Verfügung steht. Nach Abschluss der Arbeiten stehen dann wieder in beiden Richtungen jeweils zwei Fahrstreifen für den Verkehr zur Verfügung.

Im Anschluss daran beginnen, wie ursprünglich geplant, voraussichtlich am Montag, 3. Juli 2023, die Arbeiten auf der Landesstraße (dritter Bauabschnitt) unter Aufrechterhaltung des Verkehrs in beide Fahrrichtungen. Ab Freitag, 7. Juli 2023, wird die L 1184 dann für die anstehenden Asphaltarbeiten voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt während dieses Zeitraums aus Fahrtrichtung Reutlingen/Tübingen kommend über die B 464 bis zur Anschlussstelle Böblingen-Süd, weiter über die K 1077 nach Ehningen, von dort über die K 1000 nach Hildrizhausen und über die L 1184 nach Altdorf. In Gegenrichtung erfolgt die Umleitung analog. Der schulbedingte ÖPNV kann das Baufeld während des gesamten Bauzeitraums passieren.

Weiterhin sind für die Sperrungen der dortigen Anschlussstellen jeweils örtliche Umleitungsstrecken ausgeschildert. An den entsprechenden Knotenpunkten werden zudem Hinweisschilder aufgestellt.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).