Pressemitteilung

B 466: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Böhmenkirch und Söhnstetten (Landkreise Göppingen und Heidenheim)

Vollsperrung ab Dienstag, 2. April, bis voraussichtlich Mittwoch, 17. April 2024, zur Fortführung der Bauarbeiten

Bild zeigt eine Teermaschine bei der Arbeit

Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) hatte am 20. November 2023, mit der Sanierung des schadhaften Fahrbahnbelags der B 466 begonnen. Die Arbeiten zwischen den Gemeinden Böhmenkirch und Söhnstetten erstrecken sich auf eine Länge von rund 3,3 Kilometern und sollten ursprünglich bis 8. Dezember 2023 andauern. Aufgrund der Witterungsverhältnisse kam es zu Verzögerungen im Bauablauf. Nach einer Winterpause werden die Arbeiten nun ab Dienstag, 2. April 2024, fortgesetzt.

Bislang wurden an der B 466 verschiedene Arbeiten durchgeführt. Der Asphalt wurde bereits wie geplant abgefräst. Auf dem größeren (nördlichen) Parkplatz wurden Leerrohre unter der Fahrbahn verlegt, sowie mit den Arbeiten der Randbefestigung und der Errichtung neuer Aufstellflächen für die Müllbehälter, welche bislang in der Wiese standen, begonnen. In Fahrtrichtung Söhnstetten wurden zudem die Schutzleitplanken rückgebaut.

Der Einbau der Asphaltbinderschicht konnte dank der guten Witterungsverhältnisse in Kalenderwoche 50 in 2023 über die gesamte Strecke hinweg fertiggestellt werden. Aufgrund unbeständiger Witterung im Anschluss sowie Kapazitätsengpässen der Baufirma war es jedoch nicht mehr möglich, auch noch die Fahrbahndecke einzubauen. Aus Zeitgründen wurde die Fertigstellung der beiden Parkplätze und der Feldwegzufahrten ebenfalls ausgesetzt.

Nun werden am Dienstag, 2. April 2024, die Arbeiten erneut aufgenommen, um die Strecke zwischen Böhmenkirch und Söhnstetten ordnungsgemäß fertigzustellen. Hierbei wird eine Splittmastix-Asphaltdecke aufgebracht und die beiden Parkplätze nördlich und südlich der Strecke fertiggestellt. Nach den Markierungsarbeiten soll dann die Strecke endgültig am Mittwoch, 17. April 2024, wieder ohne Einschränkungen für den Verkehr freigegeben werden.

Mit der Baumaßnahme investiert der Bund rund 1 Million Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).