Pressemitteilung

B 466: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Böhmenkirch und Söhnstetten (Landkreise Göppingen und Heidenheim)

Verkehrsfreigabe der B 466 am Freitagabend, 12. April 2024

Landstraße

Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) hatte am Montag, 20. November 2023, mit der Sanierung des schadhaften Fahrbahnbelags der B 466 begonnen. Die Arbeiten zwischen den Gemeinden Böhmenkirch und Söhnstetten erstrecken sich auf eine Länge von rund 3,3 Kilometer und sollten ursprünglich bis Freitag, 8. Dezember 2023, andauern. Aufgrund der Witterungsverhältnisse kam es zu Verzögerungen im Bauablauf. Nach einer Winterpause konnte es am 2. März 2024 weitergehen.

Nun konnten am Donnerstag, 11. April, die Bauarbeiten an der Fahrbahndecke abgeschlossen werden, sodass eine Verkehrsfreigabe schon vorzeitig am Abend des Freitags, 12. April, statt wie geplant am 17. April 2024, erfolgen konnte. Aufgrund umfangreicheren Bauarbeiten an den Entwässerungseinrichtungen erfolgen nun noch einige kleinere Bauarbeiten neben der Strecke. Diese werden den Verkehr jedoch nicht weiter beeinflussen.

Neben der Fahrbahndeckenerneuerung auf der freien Strecke und den beiden Parkplätzen wurden zusätzlich die Entwässerungseinrichtungen umfangreich erneuert, sowie eine Fahrbahnrandbefestigung des größeren Parkplatzes (in Fahrtrichtung Böhmenkirch) realisiert. Zusätzlich wurden befestigte Aufstellflächen für die Mülleimer des größeren Parkplatzes errichtet und sämtliche Feldweganschlüsse erneuert. Damit Lkw-Fahrende den Parkplatz in Fahrtrichtung Söhnstetten besser anfahren können, wurden die Ein- und Ausfahrt zu diesem vergrößert. Als Ausgleich hierfür wurde eine nicht mehr benötigte Feldwegzufahrt auf derselben Strecke abgebrochen und renaturiert.

Mit der Baumaßnahme investiert der Bund rund 1 Million Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.