Pressemitteilung

B14: Sanierung der Rotbrücke zwischen Mainhardt und Großerlach (Landkreis Schwäbisch Hall/Rems-Murr-Kreis)

Arbeiten ab Montag, 26. September 2022, bis voraussichtlich Freitag, 25. November 2022

Eine Brücke wird geprüft

Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt am Montag, 26. September 2022, bis voraussichtlich Freitag, 25. November 2022, mit der Sanierung der Rotbrücke bei Mainhardt-Hohengarten an der Kreisgrenze zum Rems-Murr-Kreis..

Im Rahmen der Instandsetzung wird eine komplette Betonsanierung der Gewölbe, der Flügelwände und der Bauwerksunterseiten durchgeführt. Auch werden beschädigte und fehlende Natursteinfugen erneuert. Den Auflagen für den Naturschutz wird zusätzlich durch eine Umweltbaubegleitung Rechnung getragen.

An der Fahrbahn der B 14 selbst sind keine Arbeiten vorgesehen. Jedoch muss die Geschwindigkeit auf der Brücke aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitsschutzsicherheit auf 50 km/h beschränkt werden. Zudem kann die Baustelleneinrichtung und Anlieferung von Materialien an das Bauwerk nur über die B 14 erfolgen. In diesen Fällen wird der Verkehr durch eine Ampelanlage kurzfristig geregelt.

Der Bund investiert mit der Erneuerung der Brücke insgesamt rund 140.000 Euro in die Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).