Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) beginnt am Montag, 7. November 2022, mit der Instandsetzung der Felssicherungen an der Gutenberger Steige B 465. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Montag, 19. Dezember 2022, andauern.
Für die Baumaßnahme wird die Gutenberger Steige abschnittsweise halbseitig gesperrt und der Verkehr mit Ampeln geregelt. Da für die Instandsetzung vergleichsweise lange Bauabschnitte von bis zu 500 Metern notwendig sind, können die Wartezeiten an den Ampeln bis zu vier Minuten betragen. Den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern wird daher empfohlen, die beschilderte Umleitungsstrecke über Grabenstetten – Römerstein-Böhringen – Zainingen – Donnstetten zu nutzen.
Da auch Arbeiten durchgeführt werden müssen, bei denen eine erhöhte Steinschlaggefahr besteht, wird die Gutenberger Steige an den in der Bauzeit liegenden Wochenenden, an Samstagen und Sonntagen, voll gesperrt. Hier ist die beschilderte Umleitung über Grabenstetten – Römerstein-Böhringen – Zainingen – Donnstetten zu nutzen.
Sollte die Sperrung an einem Wochenende, zum Beispiel wegen der Wetterlage, ausfallen, wird das RPS in einer gesonderten Pressemitteilung vorab darüber informieren.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).