Pressemitteilung

Dr. Stefan Warthmann ist neuer Leiter des Neuen Gymnasiums Leibniz Stuttgart

​Das Neue Gymnasium Leibniz Stuttgart erhält ab heute (9. April) einen neuen Schulleiter. Studiendirektor Dr. Stefan Warthmann tritt die Nachfolge von Oberstudiendirektorin Susanne Heß an, die seit Januar 2020 als Schulleiterin im Auslandsschuldienst tätig ist.

Dr. Stefan Warthmann, 1970 in Weingarten geboren, studierte an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen die Fächer Katholische Theologie (Diplom) sowie Katholische Religionslehre und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien. Im Jahr 1997 legte er die Diplomprüfung im Studiengang Katholische Theologie und das erste Staatsexamen im Fach Katholische Religionslehre ab. Im Jahr 1998 beendete er sein Germanistikstudium mit dem ersten Staatsexamen. Im Zeitraum von 1998 bis 2003 war Warthmann als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen tätig und in verschiedene Forschungsprojekte involviert. Im Jahr 2009 wurde er zum Doktor der Theologie promoviert.

Sein Referendariat absolvierte er von 2003 bis 2005 am Martin-Gerbert-Gymnasium Horb am Neckar und am Kepler-Gymnasium Tübingen. Warthmann unterrichtet seit September 2005 am Neuen Gymnasium und ist seit 2009 dort auch als Beratungslehrer tätig. Seit 2011 nimmt Warthmann als Fachberater für das Fach Psychologie zudem Aufgaben in der Lehrerfortbildung und der Fachaufsicht wahr.

Aufgrund der seit 17. März 2020 wirksamen Schließung der Schulen in Baden-Württemberg wurde das Schreiben, mit dem Ministerin Dr. Susanne Eisenmann Dr. Stefan Warthmann zum Schulleiter bestellt, vom zuständigen Schulreferenten des Regierungspräsidiums Stuttgart, Jürgen Herr, am Regierungspräsidium überreicht.