Pressemitteilung

Erinnerung zur Maßnahme B 27: Sanierungsarbeiten Anschlussstelle Stuttgart-Degerloch (Echterdinger Ei) zwischen Leinfelden-Echterdingen und Stuttgart-Fasanenhof (Landkreis Esslingen / Stadtkreis Stuttgart)

Verkehrsbeschränkungen am kommenden Wochenende ab Freitagabend, 25. August 2023 | Nächtliche Vor- und Nacharbeiten mit Verkehrsbeschränkungen an einzelnen Tagen und Nächten im August 2023

 

LKW in einer Baustelle auf der Autobahn

Wie bereits in Pressemitteilungen am 4. August 2023 sowie am 17. August 2023 mitgeteilt, führt das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) aufgrund von Rissen und Ausmagerungen in zwei Bauphasen Sanierungsarbeiten an der Anschlussstelle (AS) Stuttgart-Degerloch (Echterdinger Ei) zwischen Leinfelden-Echterdingen und Stuttgart-Fasanenhof in beiden Fahrtrichtungen durch. Um den Verkehrslärm weiter zu reduzieren, wird die neue Straßendecke im Rahmen eines Pilotprojekts mit lärmoptimiertem Splittmastixasphalt bis Ende Leinfelden-Echterdingen versehen und unter der A 8 Splittmastixasphalt eingebaut.

Vergangenes Wochenende wurde in der ersten Bauphase von Freitag, 18. August 2023, ab etwa 20:00 Uhr, bis Montag, 21. August 2023, bis etwa 5:00 Uhr, als Bauphase 1 die B 27 an der Anschlussstelle Stuttgart-Degerloch (Echterdinger Ei) zwischen Leinfelden-Echterdingen und Stuttgart-Fasanenhof in Fahrtrichtung Stuttgart auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern saniert. Zuvor wurden Vorarbeiten durchgeführt.

Die Gegenrichtung in Fahrtrichtung Tübingen wird als Bauphase 2 am kommenden Wochenende ab Freitag, 25. August 2023, ab etwa 20:00 Uhr, bis Montag, 28. August 2023, bis etwa 5:00 Uhr, saniert. Auch diese Fahrbahndeckenerneuerung wird als Wochenendbaustelle – und somit in der verkehrsärmeren Zeit – realisiert.

Wie bereits am ersten Wochenende ist auch am zweiten Wochenende die Sperrung jeweils einer Richtungsfahrbahn der B 27 notwendig. Der gesamte Verkehr wird dabei im Gegenverkehr auf der jeweils anderen Richtungsfahrbahn geführt. Aus Arbeitsschutz- und Verkehrssicherungsgründen steht somit in der jeweiligen Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Seit Montag, 21. August 2023, bis Donnerstag, 24. August 2023, wird nachts (zwischen 21:00 Uhr und 5:00 Uhr am jeweiligen Folgetag) die Verkehrsführung für die zweite Bauphase umgestellt. Während dieser Arbeiten muss aus Gründen der Verkehrssicherheit in jede Fahrtrichtung erneut ein Fahrstreifen gesperrt werden. Diese werden tagsüber wieder freigegeben, allerdings muss auch hier aus Gründen der Verkehrssicherheit die zulässige Höchstgeschwindigkeit tagsüber auf 80 Stundenkilometer reduziert werden.

Anschließend wird in der zweiten Bauphase in Fahrtrichtung Tübingen von Freitag, 25. August 2023, um etwa 20:00 Uhr, voraussichtlich bis Montag, 28. August 2023, um etwa 5:00 Uhr, der Fahrbahnbelag zwischen der AS Leinfelden-Echterdingen-Mitte und der AS Stuttgart-Fasanenhof in Fahrtrichtung Tübingen erneuert.

In der zweiten Bauphase ist es nicht möglich, von der A 8 von München und Karlsruhe kommend auf die B 27 in Richtung Tübingen an der AS Stuttgart-Degerloch (Echterdinger Ei) auszufahren. Von München kommend ist Tübingen zum einen über die Route AS Stuttgart-Flughafen/Messe – L 1192 – Leinfelden-Echterdingen-Mitte erreichbar. Zum anderen kann an der AS Stuttgart-Degerloch (Echterdinger Ei) auf die B 27 Richtung Stuttgart abgefahren werden und bei der AS SI-Zentrum gewendet werden. Von Karlsruhe kommend ist Tübingen nur über die Route AS Stuttgart-Degerloch (Echterdinger Ei) – Stuttgart-Flughafen/Messe – L 1192 – AS Leinfelden-Echterdingen-Mitte erreichbar.

Abschließend werden im Zeitraum ab Montag, 28. August 2023, bis Donnerstag, 31. August 2023, nachts (zwischen 21:00 Uhr und 5:00 Uhr) die für die Maßnahme errichteten Mittelstreifenüberfahrten wieder zurückgebaut. Während dieser Arbeiten muss in jede Fahrtrichtung aus Gründen des Arbeitsschutzes und der Verkehrssicherheit wieder ein Fahrstreifen gesperrt werden. Diese werden tagsüber wieder freigegeben. Allerdings muss die zulässige Höchstgeschwindigkeit tagsüber aus Gründen der Verkehrssicherheit auf 80 Stundenkilometer reduziert werden.

Verkehrsbeeinträchtigungen und Umleitungen

Die entsprechenden Umleitungen werden ausgeschildert. Sie können sie außerdem der Anlage zu dieser Pressemitteilung entnehmen.

Aufgrund der genannten Einschränkungen und der generell sehr hohen Verkehrsbelastung auf der B 27 empfehlen wir, diesen Bereich während beiden Bauphasen weiträumig zu umfahren beziehungsweise möglichst auf alternative Verkehrsmittel (ÖPNV) umzusteigen.

Um die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten, werden beide Bauphasen als Wochenendbaustellen im 24-Stunden-Betrieb umgesetzt. Die neue Asphaltdecke wird in sogenannter Kompaktbauweise aufgetragen, dadurch kann die Bauzeit weiter verkürzt werden. Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die dennoch unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der gesamten Bauzeit.

Der Bund investiert mit der Maßnahme rund 3,2 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Umleitungsplan der Bauphase 2 (pdf, 2.3 MB)