Pressemitteilung

Ersatzneubau der Erlenbachbrücke in Beuren (Landkreis Esslingen)

Land- und forstwirtschaftlicher Weg abgehend an der Kreisstrasse K 1261 Linsenhofer Straße (zwischen den Gebäuden 64 und 66) voll gesperrt

Straßensperrung mit Umleitung

Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) wird ab Montag, 18. Juli 2022, mit dem Ersatzneubau einer Brücke über den Erlenbach (Beurener Bach) in Beuren beginnen: Dabei handelt es sich um den Bachdurchlass am landwirtschaftlichen Weg, abgehend von der K 1261 Linsenhofer Straße zwischen den Gebäuden 64 und 66. Die Bauarbeiten werden bis voraussichtlich Ende September andauern.

Für die gesamte Zeit der Bauarbeiten ist eine Vollsperrung des Land- und forstwirtschaftliche Wegs erforderlich. Auch für Fußgänger gibt es für die Dauer der Baumaßnahme keine Möglichkeit mehr, an dieser Stelle den Bach zu überqueren. Um auf die Felder und Wiesen zu gelangen, muss auf den landwirtschaftlichen Weg an der Bergstraße ausgewichen werden.

Der Ersatzneubau der Brücke ist eine Ausgleichsmaßnahme für das Genehmigungsverfahren der L 1210 Teilumgehung Beuren. Als diese wurde der Brückenneubau planrechtlich festgelegt, ebenso wie die Aufweitung des Durchflussquerschnitts, durch die zugleich die Hochwassersituation in diesem Bereich deutlich verbessert werden kann. Zudem wird durch die künftig offene Gestaltung der Bachsohle eine höhere ökologische Durchlässigkeit hergestellt. Darüber hinaus erneuert das RPS im Zuge des Ersatzneubaus die nördlich und südlich anschließenden Ufermauern und führt im Anschlussbereich der Brücke erforderlich werdende Straßen- und Wegearbeiten durch.

Das Land investiert mit der Maßnahme rund 430.000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).