Pressemitteilung

Hitzebedingte Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 Stundenkilometer ab Dienstag, 19. Juli 2016 auf Abschnitten der Autobahnen A 81 und A 7

​Wegen der zu erwartenden hochsommerlichen Temperaturen über 30 Grad ist seit heute Dienstag, 19. Juli 2016, hitzebedingt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Teilabschnitten der Autobahn A 81 nördlich des Autobahnkreuzes Weinsberg – Boxberg bzw. Osterburken angeordnet.
 
Auf der A 7 werden ab morgen, 20. Juli 2016   Geschwindigkeitsbegrenzung auf den Teilabschnitten Niederstotzingen - Giengen/Herbrechtingen und Aalen/Westhausen – Landesgrenze angeordnet.
 
Im Bereich der A 8 Stuttgarter Kreuz  – Leonberger Dreieck ist baustellenbedingt  bereits ein großer Teil geschwindigkeitsreduziert. Hier wird bei Bedarf durch die Verkehrsbeeinflussungsanlage relativ kurzfristig reagiert.
 
Die Geschwindigkeitsbegrenzung dient dem Schutz der Verkehrsteilnehmer vor plötzlich auftretenden „blow ups“ (Aufplatzungen) an älteren Betonfahrbahnen, die bei großer Hitze auftreten können und deren lokales Auftreten nicht vorhersagbar ist.
 
Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt in den Abschnitten, in denen dies möglich ist, von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr.
 
Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 Stundenkilometer wird voraussichtlich am kommenden Donnerstag, 21. Juli 2016, wieder deaktiviert.
 
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Maßnahme.
 
Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.baustellen-bw.de