Aktuelle Meldung

Hochwasserrisikomanagement-Pläne der Flussgebiete Rhein und Donau stehen drei Monate lang der interessierten Öffentlichkeit für Stellungnahmen zur Verfügung

Die HWRM-Pläne und die zugehörigen Umweltberichte werden für die Flussgebietseinheiten Donau und Rhein bis Ende 2021 erstmals länderübergreifend erstellt.

Leere Notizzettel auf Holzwand gepinnt

Sie enthalten eine Bewertung der Hochwasserrisiken und fassen Ziele und Maßnahmen zusammen, die ergriffen werden, um Hochwasser zu vermeiden und dessen Folgen zu verringern. Außerdem dokumentieren die HWRM-Pläne, welche Fortschritte im Gegensatz zu den vorangegangenen Plänen erreicht wurden.

Die Entwürfe der beiden Hochwasserrisikomanagementpläne und den zugehörigen Umweltberichten sind seit dem 22.03.2021 hier abrufbar. Stellungnahmen können schriftlich oder mündlich zur Niederschrift ab dem 22.03.2021 bis spätestens zum 22.07.2021 gegenüber den Flussgebietsbehörden abgegeben werden.

In Baden-Württemberg sind die Regierungspräsiden in ihrer Funktion als Flussgebietsbehörden für die Aufstellung zuständig.

Bekanntmachung der vier Regierungspräsidien (pdf, 138 KB)