Pressemitteilung

Hochwasserschutz Köngen/Neckar (Landkreis Esslingen)

Hochwasserschutzdamm wird voraussichtlich ab Montag, 31. Januar 2022, ertüchtigt / Gemeinde Köngen wird gegen ein hundertjährliches Hochwasser geschützt

 

Bild zeigt den Neckar mit Hochwasser in Neckargemünd

Das Regierungspräsidium Stuttgart ertüchtigt den auf der linken Neckarseite liegenden Hochwasserschutzdamm zwischen dem Landeswehr Wendlingen und dem P&R-Parkplatz an der Brücke Neckarstraße. Hier wird der Damm auf einer Länge von etwa 250 Meter um etwa einen Meter erhöht. Dadurch soll die Gemeinde Köngen künftig vollständig gegen ein hundertjährliches Hochwasser geschützt werden.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich am Montag, 31. Januar 2022, beginnen und sollen je nach Witterung innerhalb von etwa acht Wochen abgeschlossen sein. In diesem Zeitraum wird der dort vorhandene Neckartalradweg auf die rechte Neckarseite umgeleitet. Eine entsprechende Ausschilderung für die Umleitung wird aufgestellt.

In den Jahren 2020 und 2021 wurden die Hochwasserschutzeinrichtungen in Wendlingen links des Neckars zwischen der Autobahnbrücke und der Ulrichsbrücke erhöht.
Durch diese Erhöhung der dort liegenden Hochwasserschutzbauten wurde bereits ein großer Bereich der Gemeinde Köngen gegen ein hundertjährliches Hochwasser geschützt, da ein Hochwasser nicht mehr über die Wilhelm-Maier-Straße im Bereich der Unterführung an der B 313 und über die L 1200 im Bereich der Bahnhofstraße in Richtung Köngen abfließen kann.

Durch den jetzt beabsichtigten Lückenschluss unterhalb des Landeswehres wird auch der restliche Teil der Gemeinde Köngen gegen ein hundertjährliches Hochwasser einschließlich künftig zu erwartendem Mehrabfluss durch Klimaveränderungen geschützt.

Im Vorfeld der Bauarbeiten wurde bereits im Herbst vergangenen Jahres eine im Hochwasserdamm liegende Gasleitung durch die Stadtwerke Esslingen räumlich verlegt. Außerdem wurden im Auftrag des Regierungspräsidiums die im Baufeld vorhandenen Zauneidechsen vorübergehend umgesiedelt. Mit Abschluss der Baumaßnahme wird auch der in diesem Bereich vorhandene Betriebsweg für die Unterhaltung des Dammes, der auch als Radweg dient, auf eine Länge von rund 250 Meter neu hergerichtet sein.

Weitere Informationen rund um das Thema Hochwasser finden Sie auch auf der Internetseite des Umweltministeriums unter https://um.baden-wuerttemberg.de/de/umwelt-natur/wasser-und-boden/hochwasser/.