Pressemitteilung

Instandsetzung ehemaliger Eisenbahnbrücken im Siebenmühlental zwischen Echterdingen und Steinenbronn (Landkreis Esslingen)

Sperrung der Waldwege und Geschwindigkeitsbegrenzung auf der K 1227 ab Montag, 16. Mai 2022, bis voraussichtlich Ende Juli 2022

Bild zeigt ein Baustellenschild

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert ab Montag, 16. Mai 2022, die beiden Bogenbrücken im Zuge des Bundeswanderweges im Siebenmühlental zwischen Echterdingen und Steinenbronn. Bei den beiden knapp 100 Meter langen ehemaligen Eisenbahnbrücken aus dem Jahr 1922, die den Weg im Siebenmühlental über Waldwege und über den Wanderparkplatz Eselsmühle führen, wird der Beton an den Bogenunterseiten und an den Pfeilern instandgesetzt. In Abstimmung mit dem Forst müssen für die Arbeiten die Waldwege gesperrt werden. Der Parkplatz Eselsmühle muss ebenfalls teilweise gesperrt werden, die Zufahrt zum Parkplatz und die Parkmöglichkeiten sind jedoch weiterhin eingeschränkt nutzbar. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juli 2022 an.

Der über den beiden Brücken verlaufende Bundeswanderweg zwischen Musberg und Steinenbronn kann während den Bauarbeiten uneingeschränkt benutzt werden.

Die Geschwindigkeit auf der K 1227 wird im Baustellenbereich wegen der Ein- und Ausfahrten von 50 auf 30 km/h reduziert und entsprechend beschildert.

Das Land investiert mit der Maßnahme rund 650.000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.