Pressemitteilung

L 1003: Instandsetzung der Tauberbrücke bei Creglingen (Main-Tauber-Kreis)

Vollsperrung der Brücke ab Dienstag, 25. Mai2021, bis voraussichtlich Freitag, 29. Oktober 2021

Zeitungsstapel

Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt am Dienstag, 25. Mai 2021, mit der grundhaften Instandsetzung der Tauberbrücke bei Creglingen. Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich bis Freitag, 29 Oktober 2021, dauern.

Aufgrund der bei der Bauwerksprüfung festgestellten Mängel müssen an dem Bauwerk dringende Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden. Bei den Arbeiten werden die Kappen, die Abdichtung und der Belag erneuert sowie die Widerlager saniert. Außerdem werden die Anschlussbereiche zur Brücke mit einer neuen Asphaltdecke versehen.

Für die Maßnahme ist aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes für die gesamte Bauzeit eine Vollsperrung der Brücke erforderlich. Die Umleitung erfolgt von Creglingen kommend über die L 2251, die St 2268 durch Röttingen und die L 2251 nach Weikersheim und umgekehrt. Für den Busverkehr ist eine separate Umleitung zwischen Niederrimbach und Creglingen vorgesehen. Über die Busumleitung informiert die Verkehrsgesellschaft Main-Tauber auf ihrer Facebook-Seite.

Das Land investiert mit dieser Maßnahme rund 520.000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Bei der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.