Pressemitteilung

L 1003: Instandsetzung des Brückenbauwerks bei Creglingen (Main-Tauber-Kreis)

Verlängerung der Vollsperrung bis voraussichtlich Freitag, 19. November 2021

Zeitungsstapel

Aufgrund des Zustandes der aus dem Jahr 1953 stammenden Tauberbrücke bei Creglingen, wird diese derzeit grundhaft saniert. Das Regierungspräsidium Stuttgart hat die notwendigen Sanierungsarbeiten am Dienstag, 25. Mai 2021, begonnen. Um die Brücke dauerhaft verkehrssicher zu halten, werden unter anderem die sogenannten Kappen, die die Geländer tragen, vollständig erneuert. Ebenso werden die Fahrbahnabdichtung und die Geländer erneuert sowie zwei Böschungstreppen hergestellt. Außerdem wird der Beton des Brückenunterbaus instandgesetzt.

Das Bauende der Baumaßnahme war ursprünglich am Freitag, 29. Oktober 2021, geplant. Da der Überbau stärker beschädigt war, als ursprünglich erwartet, haben die Betoninstandsetzungsarbeiten auf dem Überbau länger gedauert. Zudem sorgten Lieferschwierigkeiten bei Baumaterialien zu weiteren Verzögerungen. Aus diesen Gründen verschiebt sich das Ende der Baumaßnahme auf voraussichtlich Freitag, 19. November 2021.

Für die Maßnahme ist aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes für die gesamte Bauzeit eine Vollsperrung der Brücke erforderlich. Sobald die Maßnahme abgeschlossen ist, kann die L 1003 für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer wieder freigegeben werden.

Die Umleitung erfolgt von Creglingen kommend über die L 2251, die St 2268 durch Röttingen und die L 2251 nach Weikersheim und umgekehrt. Für den Busverkehr ist eine separate Umleitung zwischen Niederrimbach und Creglingen vorgesehen.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Bei der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.