Pressemitteilung

L 1010: Fahrbahndeckensanierung zwischen Bergbronn und Marktlustenau (Landkreis Schwäbisch Hall)

Verkehrsfreigabe auf der Teilstrecke zwischen Bergbronn und Waldtann voraussichtlich am Freitag, 23. Dezember 2022

freie Asphaltstraße

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert seit September 2022 die L 1010 zwischen Bergbronn und Marktlustenau. Die Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt zwischen Waldtann und Marktlustenau konnten bereits Ende September abgeschlossen werden. Nun sind auch die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt zwischen Bergbronn und Waldtann soweit abgeschlossen, dass die Vollsperrung voraussichtlich Freitag, 23. Dezember 2022, aufgehoben und der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

In dem rund 1,8 Kilometer langen zweiten Bauabschnitt wurde durch den Einbau zusätzlicher Asphaltschichten die Tragfähigkeit der Fahrbahn verstärkt und die Unebenheiten im Längs- und Querprofil beseitigt. Schadhafte Entwässerungsleitungen wurden erneuert. Im Zuge der Straßensanierungsarbeiten erfolgte zudem die Erneuerung einer Wasserleitungsquerung am Wasserturm bei Bergbronn.

Das Land investiert mit dieser Maßnahme rund 1,6 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bedankt sich bei den betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).