Pressemitteilung

L 1022: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Mulfingen und Simprechtshausen und in der Ortsdurchfahrt Simprechtshausen (Hohenlohekreis)

Verlängerung der Vollsperrung bis voraussichtlich Mittwoch, 26. Juni 2024

Bild zeigt Straßenwalze und Bauarbeiter mit Besen bei der Asphaltfertigung

Das Regierungspräsidium Stuttgart und die Gemeinde Mulfingen sanieren seit 8. April 2024 die L 1022 in der Ortsdurchfahrt Simprechtshausen, dem Teilort der Gemeinde Mulfingen.

Da der rund 0,6 Kilometer lange erste Bauabschnitt in vielen Bereichen Verdrückungen, Spurrinnen, Schadstellen und Risse aufweist, wird die Fahrbahndecke erneuert.  Im Zuge dieser Gesamtmaßnahme werden durch die Gemeinde Gehwege hergestellt, zwei Haltestellen barrierefrei umgebaut und Leerrohre für den Breitbandausbau verlegt. Für die umfangreichen Sanierungsarbeiten ist die Sperrung des gesamten Streckenabschnitts notwendig und unumgänglich.

Durch umfangreiche Kabelarbeiten hat sich die Bauzeit verlängert. sodass die Arbeiten am ersten Bauabschnitt nun voraussichtlich bis Mittwoch, 26. Juni 2024, andauern.

Während der Vollsperrungsphase sind Beeinträchtigungen bei der Zufahrt einzelner Grundstücke zu erwarten. Das Regierungspräsidium Stuttgart und die Gemeinde Mulfingen bitten Anwohnerinnen und Anwohner und Gewerbetreibende hierfür um Verständnis.

Der Verkehr wird während der Vollsperrungsphase wie folgt umgeleitet: Von Langenburg kommend in Fahrtrichtung Schrozberg über die L 1025 Eberbach, Buchenbach, Berndshofen, Heimhausen, Mulfingen – K 2306 Ochsental – K 2538 Mäusberg, Hirschbronn, Ettenhausen – K 2536 – L 1022 Herrentierbach.
Der Verkehr von Schrozberg kommend in Fahrtrichtung Mulfingen wird auf derselben Umleitungstrecke in entgegengesetzter Richtung geführt.

Von Simmetshausen kommend wird der Verkehr in Fahrtrichtung Mulfingen über die K 2535 – L 1022 Alkertshausen – K 2537 Wittmersklingen – K 2536 Ettenhausen – K 2538 Hirschbronn, Mäusberg – K 2306 Ochsental, Mulfingen geleitet. Die Umleitung in Gegenrichtung verläuft analog. Zum Beginn des zweiten Bauabschnitts veröffentlicht das Regierungspräsidium Stuttgart eine gesonderte Pressemitteilung.

Das Land und die Gemeinde investieren für die Gesamtmaßnahme rund 2 Millionen Euro in die Erhaltung der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Für den 2. Bauabschnitt, der voraussichtlich am 26. Juni 2024 beginnt, wird eine gesonderte Pressemitteilung folgen.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).