Pressemitteilung

L 1025: Instandsetzung der historischen Jagstbrücke bei Schöntal (Landkreis Hohenlohe)

Arbeiten gehen in die zweite Etappe: Geländer wird ab Mittwoch, 6. Oktober 2021, bis voraussichtlich Freitag, 5. November 2021, nachgerüstet

Zeitungsstapel

Das Regierungspräsidium Stuttgart hat die historische Jagstbrücke bei Schöntal im vergangenen Jahr umfassend instandgesetzt. Dabei wurden unter anderem die verwitterten Mauerwerksfugen oberflächlich neu verfugt, geschädigte Steine ersetzt und der Fahrbahnbelag erneuert. Auch die Statue des heiligen Nepumuk, die ebenfalls Verwitterungserscheinungen aufzeigte, wurde durch eine Kopie aus Kunststein ersetzt. Durch die besondere Abgusstechnik in Verbindung mit einer speziellen Materialzusammensetzung des Kunststeins, der unter anderem gemahlenen Sandstein enthält, konnte die Erscheinung des historischen Sandsteinoriginals möglichst originalgetreu rekonstruiert werden – Im Übrigen handelte es sich bei dem bisherigen Nepumuk bereits um eine Kopie. Auf die Vergoldung des Sternenreifs hat man aus Sorge vor Diebstahl verzichtet und auf eine gelbliche Farbgestaltung gesetzt.

Nun geht es in der zweiten Etappe um die Nachrüstung eines Stahlgeländers auf der Brückenbrüstung. Auch diese Arbeiten wurden im Vorfeld eng mit dem Landesdenkmalamt abgestimmt, um ein möglichst harmonisches Erscheinungsbild zwischen dem Aufsatzgeländer und dem historischen Gesamtensemble zu erreichen.

Für die Arbeiten, bei denen das Geländer nachgerüstet wird, muss die Fahrbahn auf eine Breite von drei Metern eingeengt werden. Die Verkehrsführung erfolgt in wechselseitigem Einbahnverkehr.

Das Land investiert mit der Maßnahme rund 600.000 Euro in den Erhalt der Jagstbrücke.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).
Bei der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.