Pressemitteilung

L 1036: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Nesselbach und Langenburg (Kreis Schwäbisch Hall) | Beginn des zweiten Bauabschnittes unter Vollsperrung der Strecke zwischen Nesselbach und Bächlingen ab Montag, 18. Januar bis voraussichtlich Mitte April 2021

Zeitungsstapel

Das Regierungspräsidium Stuttgart führt seit November 2020 an der L 1036 zwischen Nesselbach und Langenburg eine Fahrbahndeckenerneuerung in zwei Bauabschnitten durch. Der rund vier Kilometer lange Sanierungsabschnitt weist im Fahrbahnbereich Verdrückungen, Schadstellen und Ausbrüche auf, sodass der Asphaltbelag auf dem gesamten Streckenabschnitt saniert und verstärkt werden muss.

Der erste Bauabschnitt konnte planmäßig Anfang Dezember 2020 fertiggestellt werden. Hierbei erfolgte die Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Bächlingen und Langenburg.

Ab Montag, 18. Januar 2021 beginnen die Sanierungsarbeiten im zweiten Bauabschnitt vom Ortsausgang Nesselbach bis zum Ortseingang Bächlingen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte April 2021 an. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite können die Sanierungsarbeiten aus Verkehrssicherheitsgründen nur unter Vollsperrung durchgeführt werden.

Die Umleitung des Verkehrs während des zweiten Bauabschnitts von Nesselbach nach Bächlingen erfolgt ab Nesselbach über die L 1042 – Laßbach – L 1033 - Oberregenbach nach Langenburg bzw. L 1025 nach Bächlingen. Die Umleitung der Gegenrichtung erfolgt ebenfalls über diese Strecke.

Neben der Fahrbahndeckensanierung wird im zweiten Bauabschnitt auch eine Amphibienleiteinrichtung mit Amphibiendurchlass bei Nesselbach hergestellt und eine schadhafte Entwässerungsleitung erneuert. Zudem werden an der Jagstbrücke bei Bächlingen kleinere Instandsetzungsarbeiten ausgeführt.

Das Land investiert rund eine Million Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Bei der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.