Pressemitteilung

L 1036/K 2126: Ausbauarbeiten am Knoten Weissenhof (Landkreis Heilbronn)

Verkehrsfreigabe voraussichtlich im Laufe des Mittwochnachmittags, 24. August 2022

Baustellenschild

Seit Montag, 11. Juli 2022, baut das Regierungspräsidium Stuttgart den sogenannten Weissenhofknoten aus. Im Laufe des Mittwochnachmittags, 24. August 2022, wird der Knoten L 1036/K 2126 nun wieder für den Verkehr freigegeben. Somit kann die Maßnahme am Weissenhofknoten aufgrund optimierter Arbeitsabläufe früher als geplant abgeschlossen werden.

Aktuell sind die Bauarbeiten in den letzten Zügen. Es werden noch die Markierung aufgebracht, die Bankette hergestellt, Schutzplanken und Beschilderungen angebracht, eine Geländererhöhung am Brückenbauwerk montiert sowie die neue Signalanlage in Betrieb genommen.

Der Ausbau des Knotens wurde in drei Bauabschnitten durchgeführt. Folgende Ausbauarbeiten wurden hierbei vorgenommen, um den Verkehrsfluss und die Rückstaulängen zu verbessern:

  • Auf der L 1036 wurde von Eberstadt kommend die „Mischspur“ Geradeaus-Rechts getrennt und eine separate Rechtsabbiegerspur in die K 2126 gebaut.
  • Auf der K 2126 wurde der Rechtseinbieger in die L 1036 in Richtung Weinsberg verlängert, um die Verkehrsströme früher zu trennen.

Im Zuge der Baumaßnahme wurde unter anderem auch der parallel zur L 1036 verlaufende Radweg in Richtung Eberstadt saniert sowie die beiden Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut.

Mit der Maßnahme investierte der Bund rund eine Million Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).