Pressemitteilung

L 1036/K 2126: Ausbauarbeiten am Knoten Weissenhof (Landkreis Heilbronn)

Halbseitige Sperrung der L 1036 in Fahrtrichtung Heilbronn ab Montag, 11. Juli, bis voraussichtlich Donnerstag, 28. Juli 2022

Auf einer Sicherheitsweste und auf einem Papierstapel liegt ein Bauhelm

Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt am Montag, 11. Juli 2022, mit einer weiteren Ausbaumaßnahme am sogenannten Weissenhofknoten, der für die Umgebung einen wichtigen, hochfrequentierten Verkehrsbereich darstellt. Er dient mitunter als Umleitungsstrecke bei Sperrungen des Schemelsbergtunnels auf der B 39. Der Knoten ist einer von dreien, die für die große Sanierungsmaßnahme des Schemelsbergtunnels an der B 39 (geplanter Beginn im Sommer 2023) in diesem Jahr noch umgebaut werden. Bereits im März und Juni diesen Jahres wurden die ersten Ausbauten am Knoten Erlenbach Autohaus vorgenommen. Die Maßnahme dauert voraussichtlich bis Mitte September.

Der vorhandene Kombifahrstreifen Geradeaus-Rechts von der L 1036 in die K 2126 wird in eine Rechtsabbiegespur und eine Geradeausspur getrennt. Der Rechtsabbieger wird dann über einen eigenen Fahrstreifen mit einer Länge von etwa 145 Metern abgewickelt.

Des Weiteren wird die Rechtseinbiegers von der K 2126 kommend in die L 1036 verlängert. Sie wird über das vorhandene Bauwerk des Bachdurchlasses hinaus bis zur Querungshilfe nach der Einmündung Weissenhof verlängert, sodass hier ebenso eine Trennung der Richtungsverkehre stattfindet und der Verkehrsabfluss verbessert wird.

Für diese Verlängerung ist es erforderlich, den dort bisher vorhandenen Radweg zurückzubauen und ab der Querungshilfe zum Klinikum am Weissenhof über einen bereits vorhandenen Weg in Richtung der L 1036 dauerhaft umzuleiten. Der neue Radweg verläuft künftig dauerhaft über einen im Klinikeigentum befindlichen Weg, der zur Aufnahme der Radwegverbindung entsprechend hergerichtet wurde.

Die Ausbaumaßnahme erfolgt in drei Bauabschnitten. Der erste Bauabschnitt, bei dem der Kombifahrstreifen auf die K 2126 getrennt wird, beginnt am Montag, 11. Juli, und dauert voraussichtlich bis Donnerstag, 28. Juli 2022. Während des Ausbaus bleibt der Verkehr in Fahrtrichtung Eberstadt/ Öhringen bestehen. Die überörtliche Umleitung für die Fahrtrichtung Heilbronn/Weinsberg/Erlenbach verläuft über Dimbach – Obersulm – B 39.

Der zweite Bauabschnitt beginnt im Anschluss am Freitag, 29. Juli 2022. Hier wird die Ausbaumaßnahme an der K 2126 unter Vollsperrung des Straßenabschnitts zwischen K 2126/K 2005 und K 2126/ L 1036 durchgeführt.

Im dritten Bauabschnitt wird der Kreuzungsbereich saniert. Die Sanierung erfolgt unter Vollsperrung.

Über den Beginn der weiteren Bauabschnitte sowie die Umleitungen wird das Regierungspräsidium Stuttgart in weiteren Pressemitteilungen rechtzeitig informieren.

Mit der Maßnahme investiert der Bund rund eine Million Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.