Pressemitteilung

L 1037 Sanierung der Jagstbrücke bei Elpershofen (Landkreis Schwäbisch Hall) zwischen Gerabronn und der Anschlusstelle A 6 Wolpertshausen

Die Jagstbrücke an der L 1037 (Landkreis Schwäbisch Hall) wird im zweiten Bauabschnitt vom Jagstbogen bis über den Mühlkanal instand gesetzt. Der Fahrbahnbereich wird komplett neu aufgebaut. 

Die Sanierungsmaßnahme beginnt am 8. Oktober 2018 ab 08:00 Uhr und endet vo-raussichtlich am 15. Dezember um 16:00 Uhr. Sie wird in zwei Bauphasen unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung durchgeführt. Während der gesamten Bauzeit steht eine Restfahrbahnbreite von 2,85 m zur Verfügung. 

Eine Besonderheit der Natursteinbrücke (Baujahr 1866 und Wiederaufbau im Jahr 1957) ist, dass sie aus drei Stahlbetonbögen und zwei Natursteinbögen besteht, jedoch als zusammenhängendes Bauwerk mit einer Gesamtlänge von 101 Meter wahrgenommen wird. 

Der Bund investiert für die Erneuerung der Brückeninstandsetzung insgesamt rund 500.000,- Euro. 

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet die Verkehrsteilnehmer und die Anwohner um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten. 

Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.