Pressemitteilung

L 1042: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Nesselbach (Landkreis Schwäbisch Hall) und dem Knotenpunkt L 1042/L 1033 (Hohenlohekreis)

Verkehrsfreigabe voraussichtlich am Mittwochnachmittag, 7. Juni 2023

freie Asphaltstraße

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert seit Montag, 11. April 2023, die L 1042 zwischen Nesselbach und dem Knotenpunkt L 1042/L 1033. Die Arbeiten zur Fahrbahndeckensanierung können voraussichtlich nächste Woche (KW 23) abgeschlossen werden, sodass die Verkehrsfreigabe am Mittwoch, 7. Juni 2023, voraussichtlich im Laufe des Nachmittags erfolgen kann.

Die Maßnahme wurde in den vergangenen Wochen unter Vollsperrung in zwei Bauabschnitte saniert: Im ersten Abschnitt, der sich in der Ortsdurchfahrt Nesselbach zwischen dem Anschluss der L 1036 und dem Ortsausgang Richtung Laßbach erstreckte, wurde auf zirka 330 Metern die Fahrbahndecke der L 1042 erneuert sowie Schächte angepasst beziehungsweise ausgetauscht.

Im zweiten Bauabschnitt, zwischen Nesselbach und Laßbach, wurden auf rund 5 Kilometern die Fahrbahndecken abgetragen und durch eine optimierte Tragdeckschicht ersetzt. Es wurden Schadstellen, wie Verdrückungen und Ausbrüche, beseitigt und die Bankette neu hergestellt. Im Zuge des zweiten Bauabschnittes wurde zudem die Fahrbahndecke des Parkplatzes am Abzweig K 2546 neu hergestellt. Aktuell laufen hier noch Restarbeiten, wie das Herstellen der Leiteinrichtungen und Markierungsarbeiten.

Das Land investierte mit dieser Maßnahme rund eine Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart dankt allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der gesamten Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).