Pressemitteilung

L 1045: Sicherung und Sanierung einer Trockenmauer bei Weißbach (Hohenlohekreis)

Verlängerung einseitiger Sperrung bis voraussichtlich Montag, 18. Oktober 2021

Zeitungsstapel

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert seit Mitte September eine Trockenmauer an der L 1045 in Weißbach. In einem Teilbereich wird die Mauer mit Drahtseilnetz und Bodennägeln und im anderen Teilbereich mit einer Spritzbetonvernagelung gesichert.

Trotz umfangreicher Voruntersuchungen wurde während der Arbeiten festgestellt, dass das Mauerwerk stärker als erwartet beschädigt ist. Aufgrund der dadurch teilweise länger andauernden Bohrarbeiten, kam es zu Verzögerungen im Bauablauf. Die Sanierungsarbeiten können nicht – wie ursprünglich geplant – am Montag, 11. Oktober 2021, abgeschlossen werden, sondern dauern noch voraussichtlich bis Montag, 18. Oktober 2021. Die aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes erforderliche einseitige Sperrung der L 1045 bleibt bis dahin aufrechterhalten. Der Verkehr wird mittels einer Ampelanlage geregelt.

Das Land investiert mit der Maßnahme rund 150.000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).