Pressemitteilung

L 1054 bei Hohenhardtsweiler (Landkreis Schwäbisch Hall) - Rutschungsbeseitigung steht kurz vor dem Abschluss

​Auf der seit Juni 2016 aufgrund einer akuten Rutschung  vollgesperrten Landesstraße 1054 zwischen Hohenhardtsweiler und Dendelbach (Landkreis Schwäbisch Hall) begannen am 14. November 2016 die Bauarbeiten zur Beseitigung einer Rutschung. In der Nähe dieser für die Vollsperrung verantwortlichen Rutschung, hatte sich eine weitere Rutschung bereits angezeigt.

Beide Rutschungsbereiche  wurden zwischenzeitlich beseitigt. Bis auf den Einbau von Bordsteinen und Schutzplanken konnten die Arbeiten vor der Winterpause somit so weit umgesetzt werden, dass die Strecke ab Donnerstag, 22. Dezember 2016, vorübergehend für den Verkehr freigegeben werden kann. Im Bereich des jetzigen Bauabschnittes wird allerdings die Geschwindigkeit auf rund 500 Meter auf 30 km/h beschränkt. 

Im Frühjahr 2017 erfolgt dann im 2. Bauabschnitt die Sanierung des gesamten, rund 3,2 Kilometer langen Streckenabschnitts, von der Ortsgrenze Hohenhardtsweiler bis zur Einmündung nach Renkenbühl. Die Arbeiten hierzu beginnen voraussichtlich im Februar/März und dauern bis Ende Juni 2017. Hierbei müssen Entwässerungseinrichtungen neu erstellt bzw. erneuert und Bordsteine eingebaut werden. In Teilbereichen mit unzureichenden Fahrstreifenbreiten erfolgt die Verbreiterung der Fahrbahn auf ca. 6 Meter. Der derzeit vorhandene Asphaltaufbau wird ebenfalls verstärkt. Nach Abschluss der Straßenbauarbeiten müssen in Teilstrecken auch noch Schutzplanken hergestellt werden.
Auch hierzu muss der Abschnitt dann nochmals für den Verkehr gesperrt werden.

Das Land Baden Württemberg investiert in diese Maßnahme rund 1,7 Millionen Euro.

Das Regierungspräsidium dankt den betroffenen Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen.

Allgemeine Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.