Pressemitteilung

L 1055: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen der B 19 bei Westheim und dem Ortseingang Hessental (Landkreis Schwäbisch Hall)

Verkehrsfreigabe am Freitagvormittag, 12. April 2024

freie Asphaltstraße

Das Regierungspräsidium Stuttgart erneuert seit April 2023 die Fahrbahndecke auf der L 1055 zwischen der B 19 bei Westheim und dem Ortseingang Hessental.

Die Bauarbeiten im letzten Bauabschnitt zwischen der B 19 und Hirschfelden werden bis Freitagvormittag, 12. April 2024, abgeschlossen sein, sodass diese Teilstrecke wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Die Landesstraße zwischen der B 19 und Hessental ist damit wieder durchgängig befahrbar.

Auf dem rund vier Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen Hirschfelden und Hessental wurde die Asphaltdeckschicht erneuert. Mit der Baumaßnahme wurde der bestehende Radweg verbreitert und ein Teilstück der Radwegverbindung neu hergestellt.

Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurden an der Abzweigung der K 2598 nach Gschlachtenbretzingen und an den Ortseingängen von Rauhenbretzingen Querungshilfen für Radfahrerinnen und Radfahrer geschaffen. Die bestehende Radwegquerung über die Einmündung der Milchgrundstraße nach Gschlachtenbretzingen wurde optimiert.

Weiter wurden auf der Teilstrecke zwischen der B 19 bei Westheim und Hirschfelden drei Gewässerdurchlässe erneuert und das abfallende Gelände zum Kochertal mit einer Böschungssicherung versehen. Die Fahrbahn selbst wurde bergseitig neu mit Randeinfassungen versehen und ein neuer zweischichtiger Asphaltbelag hergestellt.

Das Land hat mit der Maßnahme rund 3,2 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur investiert.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).