Pressemitteilung

L 1055: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen der B 19 bei Westheim und dem Ortseingang Hessental (Landkreis Schwäbisch Hall)

Abschluss des ersten Bauabschnitts und Beginn des zweiten Bauabschnitts / Änderung der Verkehrsführung zu den Orten Michelbach an der Bilz und Hirschfelden ab Samstagnachmittag, 17. Juni 2023

Foto: Die Arbeiten bei der Fahrbahndeckenerneuerung der L 1055 sind in vollem Gange: Der Radweg wird asphaltiert (rechts im Bild) und der Verkehrsteiler eingebaut (links im Bild).

Das Regierungspräsidium Stuttgart erneuert seit Mittwoch, 19. April 2023, die Fahrbahndecke auf der L 1055 zwischen der B 19 bei Westheim und dem Ortseingang Hessental. Die Bauarbeiten des ersten Bauabschnitts zwischen Michelbach an der Bilz und Rauhenbretzingen sind bis auf Restarbeiten nun abgeschlossen.

Mit der Erneuerung der Asphaltdeckschicht wurde im ersten Bauabschnitt durch einen Neubau die Lücke der Radwegverbindung Michelbach an der Bilz und Rauhenbretzingen geschlossen und zwei Querungshilfen für Radfahrende sowie Fußgängerinnen und Fußgänger erstellt. Der bereits bestehende Rad- und Gehweg wurde verbreitert und die Asphaltschichten erneuert. Im Zuge dieser Bauarbeiten wurden darüber hinaus Kabel der Stadtwerke Schwäbisch Hall in die Radwegtrasse eingelegt.

Der Streckenabschnitt zwischen Michelbach an der Bilz und Rauhenbretzingen wird voraussichtlich ab Samstagnachmittag, 17. Juni 2023, wieder für den Verkehr freigegeben. Die Restarbeiten werden in der Woche von Montag, 19.Juni 2023, bis Freitag, 23.Juni.2023, unter halbseitiger Sperrung erledigt. Zur Erledigung der Restarbeiten am Radweg bleibt dieser bis voraussichtlich Freitag, 23.Juni 2023, gesperrt. Die Umleitung für den Radverkehr ist ausgeschildert.

Ab Montag, 19. Juni 2023, bis voraussichtlich Samstag, 17. Juli 2023, beginnen die Bauarbeiten im zweiten Bauabschnitt vom Bahnübergang bei Hirschfelden bis zur Einmündung der Neumühlstraße in Hirschfelden. In diesem Zeitabschnitt wird zudem die DB Netze AG den Bahnübergang Rosengarten erneuern. Die Orte Hirschfelden, Michelbach an der Bilz und Rauhenbretzingen können in diesem Zeitraum von Westheim kommend nicht angefahren werden.

Damit die Erreichbarkeit von Hirschfelden, Michelbach an der Bilz und Rauhenbretzingen während der Baumaßnahme gewährleistet ist, wird der innerörtliche Verkehr entsprechend der Bauabschnitte der Baumaßnahme vor Ort ausgeschildert.

Der überörtliche Verkehr sowie der Durchgangsverkehr zwischen der B 19 bei Westheim und der L 1060 in Hessental, wird weiterhin in beiden Fahrtrichtungen großräumig über Schwäbisch Hall und die Ostumfahrung umgeleitet.

Nach Abschluss der Bauarbeiten im zweiten Bauabschnitt erfolgen die Straßenbauarbeiten zwischen Rauhenbretzingen und Hessental. Hierfür wird die Zufahrt nach Hirschfelden und Michelbach an der Bilz zu einem späteren Zeitpunkt nochmals umgestellt werden müssen.

Das Land investiert mit der Gesamtmaßnahme rund 3,2 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern um ihr Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Baumaßnahme.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.

Foto (jpg, 1 MB):
Die Arbeiten bei der Fahrbahndeckenerneuerung der L 1055 sind in vollem Gange: Der Radweg wird asphaltiert (rechts im Bild) und der Verkehrsteiler eingebaut (links im Bild). Quelle: Regierungspräsidium Stuttgart/RPS.