Pressemitteilung

L 1055: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen der B 19 bei Westheim und dem Ortseingang Hessental (Landkreis Schwäbisch Hall)

Änderung der Verkehrsführung für die Orte Michelbach an der Bilz und Rauhenbretzingen ab Sonntag, 10. September 2023

Bild zeigt Straßenwalze und Bauarbeiter mit Besen bei der Asphaltfertigung

Das Regierungspräsidium Stuttgart erneuert seit Mittwoch, 19. April 2023, die Fahrbahndecke auf der L 1055 zwischen der B 19 bei Westheim und dem Ortseingang Hessental. Die Bauarbeiten im vierten Bauabschnitt zwischen der K 2598 nach Gschlachtenbretzingen und dem Ortseingang Hessental können bis auf Restarbeiten voraussichtlich am Freitag, 8. September 2023, abgeschlossen werden.

Ab Sonntag, 10. September 2023, bis voraussichtlich Dienstag, 19. September 2023, werden die Bauarbeiten im dritten Bauabschnitt zwischen Rauhenbretzingen und der Einmündung nach Gschlachtenbretzingen fortgeführt. Hierfür muss der Streckenabschnitt der L 1055 zwischen Rauhenbretzingen und der Einmündung nach Gschlachtenbretzingen nochmals voll gesperrt werden.

Im dritten Bauabschnitt musste der Bauablauf umgestellt werden. Die geplante Verbreiterung des Geh-und Radweges konnte bislang wegen erforderlicher Nacharbeiten durch Dritte im Leitungsgraben der Glasfaserverlegung noch nicht durchgeführt werden. Diese Nacharbeiten sind nun fertig gestellt. Somit können dort die Arbeiten am Geh-und Radweg fortgeführt werden.

Die Orte Hirschfelden, Michelbach an der Bilz und Rauhenbretzingen können in dieser Zeit vom Schwerverkehr über 12 Tonnen aus Richtung Hessental nur von der B 19 aus erreicht werden.

Radfahrerinnen und Radfahrer in Fahrtrichtung Michelbach an der Bilz werden ab Gschlachtenbretzingen über die K  2598 beziehungsweise ab dem Kreisverkehr an der Einkornstraße über die K 2599 und Burgbretzingen nach Michelbach an der Bilz umgeleitet. Radfahrende in Fahrtrichtung Hessental werden ab Rauhenbretzingen über Gemeindeverbindungsstraßen und Burgbretzingen nach Hessental geführt.

Der überörtliche Verkehr, sowie der Durchgangsverkehr zwischen der B 19 bei Westheim und der L 1060 in Hessental, wird weiterhin in beiden Fahrtrichtungen großräumig über Schwäbisch Hall und die Ostumfahrung umgeleitet.

Das Land investiert mit der Gesamtmaßnahme rund 3,2 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern um ihr Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Baumaßnahme.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).