Pressemitteilung

L 1055: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen der B 19 bei Westheim und dem Ortseingang Hessental (Landkreis Schwäbisch Hall)

Verkehrsfreigabe auf der Teilstrecke zwischen der B 19 und Hirschfelden voraussichtlich am Donnerstagnachmittag, 21. Dezember 2023

Bild zeigt eine Teermaschine bei der Arbeit

Das Regierungspräsidium Stuttgart erneuert seit Mittwoch, 19. April 2023 die Fahrbahndecke auf der L 1055 zwischen der B 19 bei Westheim und dem Ortseingang Hessental.
Die Bauarbeiten im sechsten Bauabschnitt zwischen der B 19 und dem Bahnübergang Rosengarten bei Hirschfelden sind bis auf wenige Restarbeiten soweit abgeschlossen, sodass die Vollsperrung voraussichtlich am Donnerstagnachmittag, 21. Dezember aufgehoben und der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Die Gesamtbaumaßnahme sollte ursprünglich bis zum Jahresende abgeschlossen sein.
Infolge von zusätzlich erforderlichen Leistungen, Behinderung durch Vorleistungen bei Leitungsverlegungsarbeiten durch Dritte und den schlechten Witterungsbedingungen im November konnten bis dato nur fünf der sechs Abschnitte fertiggestellt werden. Die Herstellung des letzten Streckenabschnitts zwischen dem Bahnübergang Rosengarten und Hirschfelden wird im Frühjahr 2024 über eine Bauzeit von knapp vier Wochen erfolgen. Hierfür muss die Landesstraße 1055 in diesem Streckenabschnitt nochmals vollgesperrt werden. Sobald der genaue Zeitpunkt des Baubeginns feststeht, erfolgen weitere Informationen in einer separaten Pressemitteilung.

Das Land investiert mit der Gesamtmaßnahme rund 3,2 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).