Aktuelle Meldung

L 1072: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Bühlertann, Bühlerzell und der Kreisgrenze

freie Asphaltstraße

Der Landkreis Schwäbisch Hall beginnt Mitte Juli mit den Sanierungsarbeiten auf der L 1072 zwischen Bühlertann, Bühlerzell und der Landkreisgrenze. In einer ersten Bauphase wird die Landstraße zwischen Bühlertann und Kottspiel ab Mittwoch, 12. Juli 2023, umfassend saniert. Eine Umleitung wird eingerichtet. Weitere Bauphasen folgen.

Landkreis. In der Zeit von Mitte Juli bis voraussichtlich Ende Oktober dieses Jahres wird die Fahrbahndecke der L 1072 zwischen Bühlertann, Bühlerzell und der Kreisgrenze saniert. Der Landkreis Schwäbisch Hall führt die Straßenbaumaßnahme im Auftrag des Regierungspräsidiums Stuttgart aus. Insgesamt werden rund 1,5 Millionen Euro Landesmittel in die Infrastruktur im Landkreis Schwäbisch Hall investiert.

Sperrung des ersten Bauabschnittes:
Bühlertann – Kottspiel ab Mittwoch, den 12. Juli:

In einer ersten Bauphase wird von Mittwoch, 12. Juli, bis voraussichtlich Ende Juli 2023, zunächst auf der Strecke zwischen Bühlertann und Kottspiel gearbeitet. Eine Umleitungsstrecke führt in dieser Zeit über Fronrot, Kammerstatt und Bühlerzell bzw. durch das Fischachtal. Um die Behinderungen für den ÖPNV auf ein Minimum zu begrenzen, werden Nebenstrecken, z.B. landwirtschaftlich genutzte Feldwege, bautechnisch so aufbereitet, dass die Nutzung für den Busverkehr sichergestellt werden kann. 

Hierfür ist eine streckenweise Sperrung des betroffenen landwirtschaftlichen Weges zwischen Montag, 10. Juli bis Mittwoch, 12. Juli 2023 notwendig, um die Aufbereitung der Umleitungsstrecke vorzunehmen. Da der Abschnitt auch als Radweg genutzt wird, werden Radfahrer während dieser Tage auf das vorhandene Wegenetz umgeleitet. Schulbusse sind weiterhin zu den gewohnten Zeiten unterwegs. Sollten Anpassungen erforderlich werden, wird die Öffentlichkeit rechtzeitig über diese Änderungen informiert. Die Abzweigung Kottspiel nach Geifertshofen sowie die Ortsdurchfahrt Kottspiel bleiben während der ersten Bauphase passierbar.

Im Anschluss werden während der Sommerferien zunächst die Ortsdurchfahrt Senzenberg sowie die Strecke zwischen Heilberg und der Kreisgrenze saniert. In einem dritten und vierten Bauabschnitt sollen dann die Strecke zwischen zwischen Kottspiel und Bühlerzell sowie im Anschluss die Ortsdurchfahrt Kottspiel und die Heilberger Straße in Bühlerzell ertüchtigt werden.

Für die einzelnen Abschnitte werden die Umleitungsstrecken jeweils angepasst. Auf die Linien- und Schulbusverbindungen wird dabei Rücksicht genommen. Voraussichtlich können die Schulbusfahrtzeiten daher zu großen Teilen eingehalten werden.

Über einen Wechsel der einzelnen Bauphasen wird noch einmal gesondert informiert.

Der Landkreis Schwäbisch Hall bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die erforderlichen Einschränkungen einzuplanen und bedankt sich bei allen betroffenen Verkehrsteilnehmern für das Verständnis.

Info
Mit den Bauarbeiten wurde die Firma Thannhauser aus Fremdingen beauftragt.

Die Gemeinden Bühlerzell und Bühlertann sind an der Sanierung der genannten Ortsdurchfahrten mit Kanal- und Gewegssanierungen ebenfalls beteiligt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich die meiste Bauzeit in Anspruch nehmen.

Quelle: Landratsamt Schwäbisch Hall