Pressemitteilung

L 1080: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Gschwend und Rotenhar (Ostalbkreis)

Vollsperrung für den Durchfahrtsverkehr ab Montag, 11. Juli 2022, bis voraussichtlich Samstag, 6 August 2022

Asphalt

Das Regierungspräsidium Stuttgart beginnt ab Montag, 11. Juli 2022, mit der Fahrbahndeckenerneuerung auf der L 1080 zwischen Gschwend und Rotenhar (1. Bauabschnitt). Aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes muss hierfür die L 1080 zwischen Gschwend und Rotenhar für den Durchfahrtsverkehr voll gesperrt werden. Die Sperrung wird voraussichtlich bis Samstag, 6. August 2022, andauern.

Auf der gesamten Strecke zwischen Gschwend und Rotenhar wird die Fahrbahndecke erneuert und Schadstellen ausgebessert. Des Weiteren wird der parallel zur Fahrbahn laufende Gehweg durchgängig auf 2,00 Meter bis 2,50 Meter verbreitert.

Die Umleitungsstrecke wird wie folgt ausgeschildert: Von Gschwend kommend über die B 298 über Wildgarten weiter Richtung Unterrot auf die K 2663 – B 19 – Untergröningen – L 1158 – zurück auf L 1080. Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Ab Anfang August, unmittelbar nach Fertigstellung des 1. Bauabschnitts, beginnen die Bauarbeiten an der L 1080 zwischen Gschwend und der Einmündung K 1892 in Hellershof (2. Bauabschnitt). Hierzu wird das Regierungspräsidium rechtzeitig eine gesonderte Pressemitteilung veröffentlichen.

Das Land investiert mit der Gesamtmaßnahme rund 2,2 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.