Pressemitteilung

L 1080: Sanierungsarbeiten zwischen Rotenhar und Frickenhofen (Ostalbkreis)

Verkehrsfreigabe voraussichtlich am Mittwoch, 1. Juni 2022

Bild zeigt eine Teermaschine bei der Arbeit

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert seit Mitte August 2021 die L 1080 zwischen Rotenhar und Frickenhofen durch. Die Arbeiten an der Fahrbahn werden bis Ende Mai 2022 abgeschlossen sein, sodass die Vollsperrung voraussichtlich am Mittwoch,1. Juni 2022, im Laufe des Nachmittags, aufgehoben und die L 1080 wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Kern der Sanierung war das mittlere, von Hangbewegungen betroffene Teilstück, auf welchem die Fahrbahn mittels einer 235 Meter langen sogenannten Großbohrpfahlwand mit Kopfbalken stabilisiert wurde. Weiter wurde in diesem Abschnitt der Fahrbahnunterbau auf 350 Meter Länge komplett neu aufgebaut. Der gesamte Streckenabschnitt wurde zudem einheitlich auf sechs Meter verbreitert, die neue Asphalttrag- und deckschicht im Hochausbau aufgetragen und neue Bankette hergestellt. Entlang des gesamten Streckenabschnitts wurde die Oberflächen- und Tiefenentwässerung erneuert und neu geordnet.

Die Gemeinde Gschwend nutzte die Maßnahme zur Verlegung einer neuen Wasserleitung nach Rotenhar sowie der Installation von Hausanschlüssen. Leerrohre für die spätere Breitbandverteilung wurden ebenfalls mitverlegt.

Restarbeiten an den Parkplätzen, Hausanschlüssen und Zufahrten sowie die Arbeiten am östlich der L  1080 verlaufenden Natur- und Wanderweg dauern noch etwa vier Wochen an, weshalb im Juni noch mit Behinderungen auf der L 1080 durch Baumaschinenverkehr oder kleinräumige halbseitige Sperrungen gerechnet werden muss. Bis zum Abschluss dieser Arbeiten ist die Nutzung des Natur- und Wanderwegs nur eingeschränkt beziehungsweise. an vereinzelten Tagen nicht möglich. Wir bitten um entsprechende Rücksichtnahme und Verständnis.

Das Land investiert mit der Maßnahme rund 1,9 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart dankt allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).