Pressemitteilung

L 1088: Fahrbahndeckenerneuerung Langenbeutingen – Unterohrn (Hohenlohekreis)

Verkehrsfreigabe der L 1088 nach Vollsperrung am Donnerstag, 6. Juli 2023

Bild zeigt eine Teermaschine bei der Arbeit

Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) saniert seit Montag, 22. Mai 2023, die L 1088 zwischen der Kreisgrenze bei Langenbeutingen und der Ortsdurchfahrt Unterohrn, dem Teilort der Stadt Öhringen. Da der rund 4,3 Kilometer lange Abschnitt in vielen Bereichen Verdrückungen, Spurrinnen, Schadstellen und Risse aufwies, war es notwendig, die Fahrbahndecke zweischichtig zu erneuern. Im Zuge dieser Gesamtmaßnahme wurden im Bereich der Erddeponie die Bushaltestellen barrierefrei umgebaut und die Entwässerungseinrichtungen saniert.

Für die umfangreichen Sanierungsarbeiten war aus Gründen des Arbeitsschutzes und der Verkehrssicherheit eine Vollsperrung des gesamten Streckenabschnitts notwendig. Die Arbeiten werden voraussichtlich am Mittwoch, 5. Juli 2023, bis auf noch kleinere auszuführende Restarbeiten, abgeschlossen sein.

Die Maßnahme wurde in enger Abstimmung zwischen dem RPS und dem Straßenbauamt des Hohenlohekreises ausgeführt.

„Bis zuletzt stellte dieser Abschnitt der Landesstraße aufgrund des Fahrbahnzustandes den Betriebsdienst vor größere Herausforderungen“, so Oliver Bückner, Amtsleiter des Straßenbauamtes. Die L 1088 stelle eine wichtige Verbindungsstrecke für den lokalen sowie überörtlichen Verkehr dar, daher freue sich der Straßenbetriebsdienst des Landratsamtes, nun wieder eine sichere und gut befahrbare Straßenverbindung zwischen der A 6 und dem Landkreis Heilbronn zu haben.

Das Land investiert mit der Gesamtmaßnahme rund 1,4 Millionen Euro in die Erhaltung der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart dankt allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern für das Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).