Pressemitteilung

L 1096 / L 720: Umbau Verkehrsknoten in Neudenau (Landkreis Heilbronn)

Sperrung des Bahnübergangs in Neudenau ab Freitag, 13. Mai 2022, bis voraussichtlich Donnerstag, 9. Juni 2022 / Sperrung des Bahnübergangs in Herbolzheim ab Samstag. 28. Mai, 6:00 Uhr, bis voraussichtlich Donnerstag, 9. Juni, 19:00 Uhr

Schienennetz

Der Umbau des Knotenpunktes L 1096/L 720 in Neudenau, der als Gemeinschaftsmaßnahme des Regierungspräsidiums Stuttgart mit der Deutschen Bahn AG und der Stadt Neudenau durchgeführt wird, schreitet voran. Über die Maßnahme hatten wir bereits in Pressemitteilungen informiert. Derzeit werden durch die Stadt Neudenau die Wasserversorgungsanlagen sowie die Entwässerungseinrichtungen in der Bahnhofstraße unter Vollsperrung erneuert.

Die Deutsche Bahn erneuert im Zuge der Maßnahme den Bahnübergang in Neudenau. Unter anderem wird eine neue Gleisanlage erstellt, Kabelarbeiten durchgeführt und die Straße über den Bahnübergang neu asphaltiert. Für diese Arbeiten muss der Bahnübergang ab Freitag, 13. Mai, 6:00 Uhr, bis voraussichtlich Freitag, 27. Mai, 19:00 Uhr, für den Schienen- und Straßenverkehr gesperrt werden.

Am Freitag, 13. Mai, beginnt auch das Regierungspräsidium Stuttgart mit dem Bau der gleisparallelen Stützwände. Das Setzen der Stützwände kann aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Arbeitsschutzes ausschließlich während der Sperrpause der Deutschen Bahn bei ausgesetztem Schienenverkehr durchgeführt werden. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Donnerstag, 9. Juni. Eine Verlängerung der Sperrung des Bahnübergangs in Neudenau für den Schienen- und Straßenverkehr ist daher bis dahin zwingend notwendig. Für den Straßenverkehr bleibt der Bahnübergang im Anschluss noch bis Montag, 31. Oktober, weiterhin gesperrt.

Die Deutsche Bahn modernisiert außerdem den Bahnübergang Herbolzheim. Hierfür muss der Übergang in der Gernstraße an der L 1096 (Untergriesheimer Straße) ab Samstag, 28. Mai, 6:00 Uhr, bis voraussichtlich Donnerstag, 9. Juni, 19:00 Uhr, gesperrt werden. Geplant ist die Durchführung einer Oberbaumaßnahme, um den Höhenverlauf der Straße am Bahnübergang richtlinienkonform herzustellen. Darüber hinaus erfolgen Gleis- und Kabeltiefbauarbeiten. In diesem Zuge muss die Oberleitungsanlage angepasst werden.

Die Sperrzeiten der Bahnübergänge in Neudenau und Herbolzheim wurden aus bahnbetrieblichen Gründen festgelegt. Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer können die Bahnübergänge in Neudenau und Herbolzheim weiterhin queren. Für die Dauer der oben genannten Arbeiten – 13. Mai bis 9. Juni – ist die Strecke zwischen Neudenau und Herbolzheim gesperrt. Es fahren Busse für die Fahrgäste. Reisende können bei der Deutschen Bahn die Verbindungen mit Echtzeitinformationen in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der DB Navigator-App und bei www.bahn.de/Reiseauskunft abrufen.

Die umfangreichen Arbeiten an den Stützwänden in Neudenau mit bis zu vier Meter tiefen Baugruben und die Sperrung des Bahnübergangs in Herbolzheim auf der L 1096 haben zur Folge, dass der östliche Teil Herbolzheims zwischen Samstag. 28. Mai, 6:00 Uhr, bis voraussichtlich Donnerstag, 9. Juni, 19:00 Uhr, nicht über die L 1096 erreichbar sein wird. Die Zu- und Abfahrt des motorisierten Verkehrs von und nach Herbolzheim Ost erfolgt während dieser Zeit ausschließlich über den östlichen Verbindungsweg zwischen Herbolzheim und der L 720 (Neudenau – Stein a. K.). Entsprechende Vorkehrungen zur besseren Befahrbarkeit und stellenweisen Gewährleistung des Begegnungsverkehrs werden im Vorfeld getroffen. Insbesondere umfasst dies die Aufweitung enger Kurvenbereiche und die Schaffung von Ausweichbuchten zur stellenweisen Sicherstellung des Begegnungsverkehrs. Es wird auf die eingeschränkten Parkmöglichkeiten innerhalb des Wohngebietes hingewiesen. Den Gewerbetreibenden wird empfohlen – soweit logistisch möglich – auf kleinere Transportmittel zurückzugreifen oder die Warenströme für den Zeitraum der Sperrung des Bahnübergangs Herbolzheim entsprechend zu terminieren.

Während der Arbeiten kann es zu Lärm kommen. Das Regierungspräsidium Stuttgart, die Deutsche Bahn AG sowie die Stadt Neudenau bitten alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.