Pressemitteilung

L 1096/L 720: Umbau Verkehrsknoten in Neudenau (Landkreis Heilbronn)

Gemeinschaftsmaßnahme von Regierungspräsidium Stuttgart, Deutsche Bahn AG und Stadt Neudenau |

Freigabe Verkehrsknoten und Bahnübergang für den öffentlichen Straßenverkehr am Donnerstag, 22. Dezember 2022

 

Bild zeigt ein Baustellenschild

Das Regierungspräsidiums Stuttgart, die Deutschen Bahn AG und die Stadt Neudenau modernisieren seit Frühjahr 2022 den Verkehrsknoten in Neudenau (L 1096/L 720). Die gemeinsame Maßnahme umfasst den Umbau des Knotenpunktes durch das Regierungspräsidium Stuttgart zu einem Kreisverkehrsplatz mit Bypass, die Erneuerung des Bahnüberganges durch die Deutsche Bahn sowie die Sanierung von Ver- und Entsorgungsleitungen durch der Stadt Neudenau.

Die Bauarbeiten am Kreisverkehr sowie am Bahnübergang sind mittlerweile so weit fortgeschritten, dass diese am Donnerstag, 22. Dezember 2022, im Laufe des Tages wieder für den Verkehr freigegeben und die Sperrungen aufgehoben werden können. Im Jahr 2023 folgen vereinzelt Restarbeiten, wodurch es zu vorübergehenden Einschränkungen – wie etwa kurzzeitigen Fahrbahnverengungen – kommen kann.

Durch den Bau des Kreisverkehrs sind die Verkehrsbeziehungen der fünf Straßenäste L 720 (Steiner Straße), L 1096 (Bahnhofstraße und Herbolzheimer Straße) und der kommunalen Römerstraße sowie des Auwegs künftig eindeutig geregelt. Bei geschlossenem Bahnübergang erfolgt die Verkehrsführung mithilfe einer Ampel. Der Abfluss des Verkehrs zwischen der Herbolzheimer Straße und der Steiner Straße erfolgt über einen separat errichteten Bypass. Neben der Erneuerung von Ver- und Entsorgungsleitungen in der Bahnhofstraße, der Römerstraße und des Auwegs wurden auch die entsprechenden Straßenflächen einschließlich der Jagstbrücke saniert sowie die Straßennebenflächen neugestaltet. Des Weiteren konnte durch die Modernisierungsmaßnahme der DB die bislang bestehende Geschwindigkeitsreduzierung im Bereich des Bahnüberganges auf beiden Gleisen aufgehoben werden.

Die Maßnahme ist Teil des Mobilitätspaktes für den Wirtschaftsraum Heilbronn – Neckarsulm. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Mobilitätspakt Heilbronn-Neckarsulm: Mobilität gemeinsam denken. (mobilitaetspakt-bw.de).

Die Projektbeteiligten bedanken sich bei allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern sowie Anliegerinnen und Anliegern für ihr Verständnis für die Einschränkungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).