Pressemitteilung

L 1100: Neubau einer Lärmschutzwand in Ludwigsburg-Neckarweihingen (Landkreis Ludwigsburg)

Beschichtungsarbeiten ab Montag, 25. März, bis voraussichtlich Donnerstag, 28. März 2024 / Abschnittsweise halbseitige Sperrung in Fahrtrichtung Marbach a.N. zwischen 9:00 Uhr und 15:00 Uhr

 

Einbau einer Lärmschutzwand

Das Regierungspräsidium Stuttgart hat Anfang September 2023 mit dem Neubau der Lärmschutzwand an der L 1100 in Neckarweihingen begonnen. Hierfür wurden zunächst die alten Holzelemente der Wand ausgebaut. Seitdem erfolgte der sukzessive Einbau der neuen Wand, die im Februar 2024 fertiggestellt wurde.

In Richtung der L 1100 kommt nun noch eine Titandioxid-Beschichtung zum Einsatz. Ab Montag, 25. März, bis voraussichtlich Donnerstag, 28. März 2024, werden diese Beschichtungsarbeiten an der Lärmschutzwand ausgeführt. Durch die photokatalytischen Eigenschaften der Titandioxid-Beschichtung soll die Stickoxidbelastung an Verkehrswegen gemindert und somit die Luftqualität für die Anwohnerinnen und Anwohner im Bereich der Lärmschutzwand verbessert werden. Da für die Ausführung dieser Arbeiten die Temperatur der Bauteile dauerhaft mindestens 10 °C betragen muss, kann dieser Arbeitsschritt erst jetzt durchgeführt werden. Die Beschichtungsarbeiten werden etwa vier Tage in Anspruch nehmen. Dafür muss die L 1100 tagsüber zwischen 9:00 Uhr und 15:00 Uhr in Fahrtrichtung Marbach a. N. abschnittsweise halbseitig gesperrt werden.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).