Pressemitteilung

L 1103: Fahrbahndeckenerneuerung in Pfaffenhofen und Weiler (Landkreis Heilbronn) / Abschnittsweise Vollsperrung der Ortsdurchfahrten Pfaffenhofen und Weiler von Montag, 3. August 2020, bis voraussichtlich Freitag, 27. November 2020

​Das Regierungspräsidium Stuttgart führt eine Fahrbahndeckenerneuerung der L 1103 in den Ortsdurchfahrten Pfaffenhofen und Weiler zur Beseitigung von Spurrinnen und Rissen durch. Die Maßnahme erstreckt sich auf eine Gesamtlänge von 3,3 Kilometer und umfasst auch die freie Strecke zwischen den beiden Ortsdurchfahrten. Die Arbeiten beginnen am Montag, 3. August 2020, und werden bis voraussichtlich Freitag, 27. November 2020, andauern. Neben den Fahrbahnsanierungsarbeiten des Landes werden von der Gemeinde Wasserversorgungseinrichtungen auf einer Länge von 800 Metern im Ortsteil Pfaffenhofen erneuert.

Um die Beeinträchtigung für den Anwohnerverkehr während der Bauzeit so gering wie möglich zu halten, wird die Gesamtmaßnahme in fünf Bauabschnitten ausgeführt. Während die Verlegung der Wasserleitung unter halbseitiger Sperrung abgewickelt werden kann, werden für die Straßenbauarbeiten jeweils abschnittsweise Vollsperrungen erforderlich.

Die einzelnen Bauabschnitte werden jeweils rund zwei bis drei Wochen andauern. Die Arbeiten beginnen am 3. August 2020 mit dem ersten Bauabschnitt (von Zaberfeld kommend ab Ortsanfang Weiler bis Ortsmitte Weiler), die weiteren Bauabschnitte schließen sich abschnittsweise (siehe Bauabschnitte-Plan) daran an. Mit Beginn des ersten Bauabschnitts laufen ebenfalls die Arbeiten an der Wasserleitung in der Ortsdurchfahrt Pfaffenhofen an.

Die überörtliche Umleitung erfolgt während allen fünf Bauabschnitten von Güglingen über die L 1110 (Kleingartach) nach Zaberfeld (K 2160) in beide Richtungen. Die überörtliche sowie die innerörtlichen Umleitungen des jeweiligen Bauabschnitts werden vor Ort ausgeschildert. Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner der Bauabschnitte werden vorab gesondert über die Anfahrbarkeit ihrer Grundstücke informiert.

Während des ersten Bauabschnitts wird für den ÖPNV ein Pendelbus zwischen Ochensburg und Pfaffenhofen eingerichtet, der stündlich verkehrt und in Pfaffenhofen an den regulären Bus anschließt. Die Haltestellen in Zaberfeld „Ortseingang Ost“ sowie „Evangelische Kirche“ entfallen. Über die geänderten Fahrtzeiten werden die Verkehrsbetriebe sowie die Gemeinden Zaberfeld und Pfaffenhofen auf ihrer Internetseite sowie durch Aushänge informieren.

Busreisende mit Fahrtziel Heilbronn sollten nach Möglichkeit auf die Linien 676 und 672 ausweichen und in Eppingen beziehungsweise Schwaigern in die Stadtbahn umsteigen.

Das Land Baden-Württemberg investiert rund 1,6 Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur und die Verkehrssicherheit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können dem Baustelleninfor-mationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de entnommen werden.