Pressemitteilung

L 1106: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Ensingen und Horrheim (Landkreis Ludwigsburg)

Verlängerung der Vollsperrung der Strecke Ensingen und Horrheim bis voraussichtlich Montag, 23. August 2021

Zeitungsstapel

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert seit Montag, 7. Juni 2021, die Fahrbahn der L 1106 zwischen Ensingen und Horrheim. In diesem Zuge wurden auch die Fahrbahnränder im Außerortsbereich erneuert, um Absenkungen und Verdrückungen im Randbereich vorzubeugen.

Die Arbeiten befinden sich aktuell in der dritten und letzten Bauphase. Dabei stellte sich heraus, dass sich der Unterbau nicht im erwarteten Zustand befindet. Aus diesem Grund wurden Mehrarbeiten erforderlich, um das vorhandene Material auszubauen und durch neuen Boden zu ersetzen. Durch den anhaltenden Regen der vergangenen Wochen verzögerten sich diese Arbeiten, da Nässe den Bodeneinbau beeinträchtigt. Insgesamt kam es dadurch zu Verzögerungen im Bauablauf. Der Fertigstellungstermin verschiebt sich deshalb von ursprünglich Ende Juli auf voraussichtlich Montag, 23. August 2021, und die Vollsperrung wird entsprechend verlängert.

Die überörtliche Umleitungsstrecke von Ensingen nach Horrheim beginnt an der Kreuzung Herrenwiesen/Kleinglattbacherstraße in Ensingen und verläuft über die L 1106 in Fahrtrichtung Vaihingen, die K 1696 durch Kleinglattbach und die K 1682 – L 1131 – L 1106 nach Horrheim. Die Umleitung in Gegenrichtung erfolgt analog.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).

Bei der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.