Pressemitteilung

L 1106: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Hohenhaslach und Ensingen in der Ortsdurchfahrt Horrheim (LK Ludwigsburg)

Vollsperrung ab Mittwoch, 7. April 2021, bis voraussichtlich Mittwoch, 19. Mai 2021

Zeitungsstapel

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert ab Mittwoch, 7. April 2021, die L 1106 zwischen Hohenhaslach und Ensingen in der Ortsdurchfahrt Horrheim. Aufgrund von Fahrbahnschäden wie Spurrinnen und Verdrückungen sind die Asphaltschichten zu erneuern.

Aus Verkehrssicherheits- und Arbeitsschutzgründen kann die Fahrbahndeckenerneuerung nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Daher muss die L 1106 von Hohenhaslach kommend ab dem Kreisverkehr kurz vor dem Ortseingang Horrheim bis zum Kreisverkehr am Ortsende in Richtung Ensingen voll gesperrt werden. Die Sperrung beginnt am Mittwoch, 7. April 2021, unddauert voraussichtlich bis Mittwoch, 19. Mai 2021. Die Arbeiten werden in vier Bauabschnitte unterteilt. Sobald ein einzelner Bauabschnitt fertiggestellt wurde, kann für diesen die Vollsperrung aufgehoben werden. Der erste Bauabschnitt beginnt am Kreisverkehr am Ortsende in Richtung Ensingen und endet auf Höhe des Penny-Marktes.

Während der Bauzeit wird für die Sicherheit der Fußgängerinnen und Fußgänger eine bestehende sogenannte Fußgängerfurt auf Höhe des Wacholderweges zu einem Fußgängerüberweg ausgebildet. An der Kreuzung Maulbronner-, Hohenhaslacher- und Pforzheimerstraße wird zudem eine Ampel für die Fußgängerinnen und Fußgänger errichtet.

Für den überörtlichen Verkehr wird eine Umleitungsstrecke von Hohenhaslach nach Ensingen eingerichtet. Die Umleitung beginnt ab der Ortsdurchfahrt Hohenhaslach über die K 1638 nach Sersheim und von dort über die L 1131 von Sersheim zur Ortsumfahrung Horrheim und zurück auf die L 1106 in Richtung Ensingen. Für die Strecke von Ensingen nach Hohenhaslach gilt diese Umleitung ebenfalls.

Das Land investiert mit dieser Maßnahme rund 500.000 Euro in den Erhalt der Verkehrsinfrastruktur.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).