Das Regierungspräsidium Stuttgart und die Stadt Tamm führen seit Montag, 28. Februar 2022, in der Ortsdurchfahrt Tamm im Zuge der L 1110 und L 1133 eine gemeinsame Baumaßnahme durch. In mehreren Bauabschnitten wird entlang der beiden Landesstraßen durch die Stadt ein neuer Radweg gebaut. Auf diese Weise erfolgt der Lückenschluss des Radwegnetzes für Tamm in Ost-West-Richtung. Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert parallel dazu die Fahrbahndecken in der Ortsdurchfahrt. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum Beginn der Sommerferien 2022 andauern.
Bevor die Arbeiten im Bereich der Ortsdurchfahrt Tamm starteten, wurde die Einmündung der K 1671 in die L 1110 durch aufgestellte Leitelemente auf der Fahrbahn sowie durch eine neue Markierung und Beschilderung in einen provisorischen Kreisverkehr umgebaut. Dieser Knotenpunkt hat sich in der Vergangenheit zunehmend zu einem Unfallschwerpunkt entwickelt, sodass diese Umbauarbeiten zur Erhöhung der Verkehrssicherheit nun kurzfristig durchgeführt werden. Diese Arbeiten starteten am Montag, 28. Februar 2022, und werden voraussichtlich Ende April abgeschlossen. Die eigentlich für Ende März geplante Fertigstellung verzögert sich aufgrund kurzfristig notwendig gewordener Leitungsarbeiten. Der Verkehr wird weiterhin durch eine Ampel geregelt.
Die Baumaßnahme in der Ortsdurchfahrt Tamm wird in insgesamt vier Bauabschnitten durchgeführt. Im ersten Bauabschnitt wird auf der L 1110 (Bissinger Straße) zwischen der Einmündung Hölderlinstraße und dem Kreisverkehr am Bahnhof ein straßenbegleitender Radweg in beiden Fahrtrichtungen neu gebaut sowie die Fahrbahn umfassend saniert. Die dafür notwendige Vollsperrung dieses Streckenabschnittes begannen am Montag, 28. März, und kann voraussichtlich am Donnerstag, 12. Mai 2022, wieder aufgehoben werden. Die örtliche Umleitung erfolgt über den Ortsteil Hohenstange sowie über die Hauptstraße und die K 1671 (Bietigheimer Straße).
Parallel dazu beginnen am Donnerstag, 2. Mai 2022, die Vorarbeiten für den zweiten Bauabschnitt entlang der P+R-Parkplätze, welche bis Mitte Mai andauern und ohne Fahrbahnsperrungen ausgeführt werden. Der zweite Bauabschnitt erstreckt sich insggesamt vom Kreisverkehr am Bahnhof bis zum Kreisverkehr Bahnhofstraße/Asperger Straße/Ludwigsburger Straße und wird in zwei Unterabschnitte aufgeteilt. Hier wurden Optimierungen im Bauablauf vorgenommen, sodass die Arbeiten des zweiten Unterabschnitts früher als geplant starten können.
Im zweiten Unterabschnitt wird im Zuge der L 1110 (Bissinger Straße) zwischen der Einmündung Im Länderrain und dem Kreisverkehr Bahnhofstraße/Asperger Straße/Ludwigsburger Straße der Neubau des Radwegs und die Erneuerung der Fahrbahndecke weiter fortgeführt. Um die Zufahrt zur Tankstelle und zur Firma Marabu auch in diesem Abschnitt zu gewährleisten, wird der Streckenabschnitt nur halbseitig gesperrt. Die Verkehrsregelung erfolgt mittels einer Ampel. Die Fahrbahn des Kreisverkehrs wird ebenfalls saniert. Dafür ist eine Vollsperrung des Kreisverkehrs erforderlich. Die örtliche Umleitung erfolgt über den Ortsteil Hohenstange sowie über Im Länderrain, die Hofäckerstraße und Asperger Straße. Die Arbeiten im zweiten Unterabschnitt beginnen voraussichtlich Mitte Mai und werden voraussichtlich Ende Mai abgeschlossen.
Im ersten Unterabschnitt wird im Zuge der L 1110 (Bissinger Straße) zwischen dem Kreisverkehr am Bahnhof und der Einmündung Im Länderrain der Neubau des Radwegs und die Erneuerung der Fahrbahndecke fortgeführt. Die Fahrbahn des Kreisverkehrs wird ebenfalls saniert. Für die Durchführung der Arbeiten muss dieser Streckenabschnitt voraussichtlich ab Mitte Mai bis Ende Mai vollgesperrt werden. Die örtliche Umleitung erfolgt über den Ortsteil Hohenstange sowie über die Bissinger Straße, Zeppelinstraße, Heinkelstraße, Hofäckerstraße und Asperger Straße. Die Zufahrt zur Tankstelle und zur Firma Marabu wird über die Asperger Straße gewährleistet.
Zudem wird im Bereich der L 1133 (Ludwigsburger Straße) zwischen der Porschestraße und der Frankfurter Straße (Breuningerland) sowie an der Frankfurter Straße bis zum Autohaus der bestehende Radweg im Seitenraum ausgebaut. Zur Durchführung der Arbeiten muss die Fahrbahn etwas verengt werden. Diese Arbeiten finden voraussichtlich von Mitte Mai bis Mitte Juli parallel zu den anderen Bauabschnitten statt.
In weiteren Pressemitteilungen wird das Regierungspräsidium Stuttgart über den Beginn und Details der weiteren Bauabschnitte und die Umleitungsstrecken nochmals rechtzeitig informieren.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmenden sowie Anliegerinnen und Anlieger um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der gesamten Bauzeit.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.