Pressemitteilung

L 1110: Sanierungsarbeiten zwischen Großsachsenheim - Hohenhaslach (Landkreis Ludwigsburg)

Verlängerung der Vollsperrung bis voraussichtlich Dienstag, 7. Dezember 2021

Asphalt

Die Stadt Sachsenheim führt seit Juli 2021 Arbeiten zum Ersatzneubau einer Brücke über dem Kirbach in der Kirbachstraße unter Vollsperrung der L 1110 durch. Um die Synergieeffekte der vorhandenen Vollsperrung zu nutzen, führt das Regierungspräsidium Stuttgart parallel seit September 2021 Sanierungsarbeiten an der L 1110 zwischen Großsachsenheim und Hohenhaslach durch. Dadurch kann eine weitere Vollsperrung zu einem späteren Zeitpunkt für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer vermeidet werden. Das Regierungspräsidium erneuert dabei die Fahrbahndecke der L 1110 zwischen Großsachsenheim und Hohenhaslach. Zusätzlich erfolgen Instandsetzungsmaßnahmen an einer dort bestehenden Brücke der L 1110 über dem Kirbach.

Ursprünglich war das Ende der Maßnahmen und damit auch das Ende der Vollsperrung für Freitag, 12. November 2021, vorgesehen. Das Bauende verschiebt sich nun voraussichtlich auf Dienstag, 7. Dezember 2021, abhängig von der Witterung. Die Umleitung erfolgt weiterhin über die L 1125 bis nach Sersheim und dann über die K 1638 bis nach Hohenhaslach.

Grund für die Verschiebung sind unerwartete Zusatzarbeiten der Stadt und des Regierungspräsidiums. Bei der Stadt kam es bei den Arbeiten zu unvorhersehbaren Erschwernissen bei der Umverlegung bestehender Versorgungsleitungen. Dies führte zu Verzögerungen im Bauablauf. Bei den Arbeiten des Regierungspräsidiums wurden trotz umfangreicher Erkundungsmaßnahmen im Vorfeld zusätzliche Arbeiten notwendig, da der Zustand der Brücke an einigen Stellen schlechter war, als ursprünglich erwartet. Darüber hinaus wurde im Bereich des Straßenkörpers mehr belastetes Material vorgefunden, als die Voruntersuchungen erwarten ließen, das aufwendig beprobt und entsprechend entsorgt werden musste.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).
Bei der Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.