Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) sichert seit 12. Juni 2023 eine Hangrutschung an der L 1119 zwischen Murrhardt und Vorderwestermurr im Rems-Murr-Kreis. Bereichsweise wird zudem die Fahrbahndecke saniert. Die Arbeiten waren ursprünglich bis Freitag, 25. August 2023, angekündigt.
Aufgrund weiterer nicht vorhersehbarer Hangbewegungen musste das Bauverfahren angepasst werden, wodurch sich eine Bauverzögerung ergeben hat. Zudem hatten starke Niederschläge in den letzten Wochen die Bauarbeiten erschwert und verzögert. Das Regierungspräsidium Stuttgart hatte hierrüber bereits in einer Pressemitteilung im August informiert und eine Bauzeitverlängerung bis Oktober 2023 angekündigt.
Durch eine weitere Hangrutschung an der L 1119 kommt es zu einer erneuten Bauzeitverlängerung. Die Hangrutschung liegt etwa 1,4 Kilometer von der aktuellen Maßnahme entfernt am Ortsausgang Murrhardt und ist nach starken Niederschlagsereignissen aufgetreten. Um Synergieeffekte zu nutzen und weitere Sperrungen im kommenden Jahr zu verhindern, wird die Hangrutschung zusammen mit der aktuellen Maßnahme gesichert.
Aktuell ist geplant, die Arbeiten bis Ende November 2023 abzuschließen. Sobald das genaue Bauende feststeht, wird das Regierungspräsidium Stuttgart in einer weiteren Pressemitteilung darüber informieren.
Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung).