Pressemitteilung

L 1123: Fahrbahndeckenerneuerung mit Kurvensanierung zwischen Steinheim und Königsbronn (Landkreis Heidenheim)

Verkehrsfreigabe am Freitagnachmittag, 16. Oktober 2020

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert seit Montag, 22. Juni 2020, die L 1123 im Streckenabschnitt zwischen Steinheim und Königsbronn. Die Arbeiten zur Fahrbahndeckensanierung werden in der nächsten Woche abgeschlossen sein, sodass die Verkehrsfreigabe am Freitag, 16. Oktober 2020, voraussichtlich im Laufe des Nachmittags, erfolgen kann.

Im Rahmen dieser Baumaßnahme wurden in den vergangenen vier Monaten auf dem insgesamt sieben Kilometer lagen Streckenabschnitt der Fahrbahnbereich in drei Bauabschnitten saniert, sowie eine Kurvensanierung zur Verbesserung der Sichtverhältnisse durchgeführt. Durch nicht vorhersehbare zusätzliche Arbeiten an der Entwässerung und des Schutzplankensystems sowie durch die ungünstigen Witterungsverhältnisse in den vergangenen Tagen verlängerte sich die Bauzeit um rund vier Wochen. Derzeit laufen noch die Restarbeiten wie das Herstellen der Bankette und Humusierungsarbeiten der Böschungs- und Nebenflächen.

Am Freitag, 16. Oktober 2020, wird die Vollsperrung im dritten Bauabschnitt auf der L 1123 abgebaut und die Fahrbahn anschließend wieder dem Verkehr übergeben.

Das Land investierte rund zwei Millionen Euro in den Erhalt der Infrastruktur und für die Verkehrssicherheit.

Das Regierungspräsidium Stuttgart dankt allen Verkehrsteilnehmern und Anliegern für das Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.